Das Nürnberger Open Air-Musikfestival fand erstmals 1976 (zum 400. Todestag des Meistersingers Hans Sachs) statt. Der Name des Festivals bezieht sich auf die mittelalterlichen Musiker, Sänger und Liedermacher (Barden). Jeweils am ersten Wochenende der bayerischen Sommerferien treten Singer-Songwriter, Liedermacher und Weltmusik-Gruppen in der historischen Altstadt auf. Mit einer Besucherzahl von ca. 200.000 ist das Bardentreffen eine der großen Weltmusik-Veranstaltungen.
Zeittafel (1)
2019 26. Juli Das Nürnberger Bardentreffen eröffnet mit Konzerten u.a. von Kimmo Pohjonen. Motto des Festivals ist "World Wild Accordion". Kontext
Barde | Bayern | Festival | Liedermacher | Meistergesang | Musik des Mittelalters | Musikfestival | Nürnberg | Open-Air-Konzert | Sachs,Hans | Sänger | Singer-Songwriter | Weltmusik | Kategorie "Nürnberger Bardentreffen"
Übergeordnete Kategorien (2): Musikfestival | Nürnberg |
Stand: 16.02.2025, letzte Änderung: 25.07.2019
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2025 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21695 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 16. Februar