|
|
|
|
>
|
|
|
|
|
|
|
|
21657 Artikel online | 1
Nibelungen
[mittelhochdeutsch "nibelen": nebelig ]
Das Zwergenvolk germanischer Sagen ("Nibelungenlied") um Siegfried und König Gunther steht im Mittelpunkt der meisten Werke Richard Wagners.
Kontext
Solti,Georg | Wagner,Richard | Worms | Zürich |
Web-Artikel (13)
Westafrikas sprechendes Holz (1) www.dw-world.de Aly Keitas Balafonspiel: spektakulär und einfach nur Weltklasse
Das Geschenk eines Geistes
Sundiata, ein der deutschen Nibelungen-Sage vergleichbares Helden-Epos aus dem altafrikanischen Mali-Reich, erzählt, dass das erste Balafon überhaupt im 13. Jahrhundert das Geschenk eines Geistes an einen König war, der es seinem Griot überließ.
Meininger Theater - Geschichte (1) www.klassik-heute.com Wagners Ring in Meiningen
Die vier Premieren von Wagners Ring des Nibelungen an vier aufeinanderfolgenden Tagen bilden das Zentrum der 10. Meininger Theaterwoche 2001.
Erinnerung an einen Vergessenen (1) Deutschlandradio Nach Tilman Knabes gewagter, aber gelungener "Fanciulla del West" und Achim Freyers formidablem Nibelungen-Ring hat Mannheim nun ein weiteres Ass im Ärmel und manch größeres Haus - zum Beispiel an Isar oder Alster - müsste eigentlich vor Neid
Kein Festspielglanz (1) Deutschlandradio zu einem Projekt zu verbinden, gibt es oft - beinahe so oft wie Richard Wagners "Ring der Nibelungen",
WAGNER IN RUSSLAND (1) www.lettre.de Zeichenanzahl Exzerpt:
4.479 von 43.173 Zeichen
Mehr von:
Martin Geck
Seitenzahl:
Im Heft auf Seite 97
Genre
Kulturgeschichte Musiktheorie
Hauptthema:
Das Gesamtkunstwerk in der UdSSR
Schlagworte
1948 Absolute Musik Adolphe Appias Alexander N. Skrjabin Alexander Nikolajewitsch Serow Anatoli Lunatscharski Andrei Saburow Bayreuth Bayreuther Festspiele Bolschoitheater Bühnenbild Charles Baudelaire Das 1. Evangelium - Matthäus Das Apollinische Das Dionysische Das Kunstwerk der Zukunft Der Meister und Margarita Der Ring der Nibelungen Der Weg Richard Wagners Deutschland Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik Die Inkarnation des Mythos Die Kunst und die Revolution Die Meistersinger von Nürnberg Die Musik und die Inszenierung Die Revolution des Theaters Dmitri Schostakowitsch Edda Filmische Züge Wagners Friedrich Nietzsche Genie Georg Fuchs Gesamtkunstwerk Gottsucher Hitlers Überfall auf die Sowjetunion Kirow-Theater Leningrad Klangsinnlichkeit Kostüm Leitmotiv Liebe Linke Front der Kunst (LEF) Lohengrin Maria Kalergis Mariinski-Theater Materialismus Meyerholds Regiekonzept Michail Bulgakov Moderne Filmkunst Modest Mussorgsky Moscow News Moskau Musik Musik und Mythos Musikdrama Musiktheater / Oper Mystische Fackel Naturalismus Neue Theaterbewegungen Nichtangriffspakt Niedergang avantgardistischer Kunst Nikolai Rimski-Korsakow Parsifal Petersburger Philharmonische Gesellschaft Phantastik Postindividualistische Gesellschaft Programmatik Proletkult Promothée Regietheater Richard Wagner Russische Musik Russischer Symbolismus Sankt Petersburg Schdanowschtschina Sergej Eisenstein Sowjetunion / UdSSR Stalinismus Stalinistische Kulturpolitik Symbol Symbolismus Synästhesie Tannhäuser Tonkunst Tristan und Isolde Versinnlichung immaterieller Ideen Volkskommissar für das Bildungswesen Wassily Kandinsky Westeuropäische Musik Wjatscheslaw Iwanow Wsewolod Emilewitsch Meyerhold Zauberei
Hamburgische Staatsoper: Großer Stoff, dramatisch verdichtet (1) ZEIT ONLINE 21.09.2015Alles wollte der Franzose 1863 anders machen: Statt der standardisierten Libretti mit ihrer starren Abfolge von Bravournummern, die von den Komponisten nur noch mit gefälligem Tonmaterial aufgefüllt werden mussten, wollte er eine wirklich revolutionäre Tragödie schaffen, ein romanisch-mittelmeerisches Pendant zu Wagners Ring des Nibelungen.
Ein Rentner unter Heavy-Metal-Fans (1) Deutschlandradio Kultur 31.07.2016Der Ring der Nibelungen" nicht für ein elitäres Bildungsbürgertum, sondern für Hunderttausende in aller Welt.
Steve Reich: Einer am offenen Fenster (1) ZEIT ONLINE 03.10.2016Nibelungen!
Der Wagner-Dirigent Hans Richter (1) Deutschlandfunk Todestag
Der Wagner-Dirigent Hans Richter
Als im Jahr 1876 Wagners "Ring des Nibelungen" zum ersten Mal in Bayreuth aufgeführt wird, ist es vor allem ein Mann, der diesen unvorstellbaren Kraftakt zum Erfolg führt: der Dirigent Hans Richter.
Ein Mann ohne Scheuklappen (1) Deutschlandradio Kultur 05.12.2016Kalenderblatt | Beitrag vom 05.12.2016
Wagner-Dirigent Hans Richter
Ein Mann ohne Scheuklappen
Von Stefan Zednik
Beitrag hören
Als 1876 Wagners "Ring des Nibelungen" in Bayreuth komplett aufgeführt wird, ist der Dirigent Hans Richter der Kreateur dieses Erfolgs.
Mehr
Stand: 14.12.2024, letzte Änderung: 06.08.2018
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2024 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21657 Artikeln.