Mit der Vertonung von Puschkins kleiner Tragödie «Mozart und Salieri» (1898) schließlich glückt ihm, woran sowohl Dargomyschski im «Steinernen Gast» wie Mussorgsky bei der Vertonung von Gogols Prosakomödie «Die Heirat» scheiterten: eine Dialogoper, die die zäsurlosen Blankverse der Vorlage fast strichlos vertont - kantable Kammermusik, die in ihrer melodischen Stilisierung zurückblickt auf den Stil der Mozart-Zeit, in der prismatischen Brechung von Deklamation und Instrumentalbegleitung aber bereits auf Verfahrensweisen der Neoklassik verweist, wie sie, Jahre vor Strawinsky, dann auch Richard Strauss in «AriadneaufNaxos» verwendet.
Wir haben einerseits klassisch weibliche Rollen, aber wir spielen auch männliche Liebhaber, wie den Romeo in „I Capuleti e i Montecchi“ oder den Komponisten wie in „AriadneaufNaxos“ - und der hat wahrlich wenig wirklich Feminines an sich.
Mittlerweile hat er fast alle weiblichen Opernarien gesungen - von der Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte über die Rosalinde aus Johann Strauss’ Operette Die Fledermaus bis hin zur Arie der Zerbinetta aus Richard Strauss’ Oper AriadneaufNaxos.
Auch der Versuch des Schauspielchefs Sven-Eric Bechtolf, aus der Urfassung von Richard Strauss’ AriadneaufNaxos ein Schauspiel-Tanz-Opern-Gesamtkunstwerk zu machen, wird in Salzburg eher unter der Rubrik "ehrenwertes Experiment" verbucht.
Und das ist kein Wunder: Am Abend zuvor hat sie die Elisabeth in Wagners Tannhäuser gesungen, morgen geht es für zwei Tage nach Stockholm, wo die Familie lebt, danach wieder Zürich, wieder Tannhäuser, ein Liederabend, dann Wien, Wiederaufnahme-Premiere von Richard Strauss’ AriadneaufNaxos.
Heute vor 10 Jahren: 28.3.2014 Apple kauft die Kopfhörerfirma Beats Electronics für 3 Milliarden US-Dollar. Mitinhaber Dr. Dre wird dadurch zum reichsten Rapper der Welt.
Heute vor 5 Jahren: 28.3.2019 Rammstein veröffentlichen ihre neue Single "Deutschland", die bereits im Vorfeld zu heftigen Reaktionen führte.