Und um eben diese Summe geht es derzeit offenbar in Gesprächen zwischen dem Gütersloher Konzern Bertelsmann auf der einen und dem japanischen Unternehmen Sony auf der anderen Seite.
Wettbewerb "Neue Stimmen"
Singen mit Edda
Wie die große Sopranistin Edda Moser beim Bertelsmann-Wettbewerb "Neue Stimmen" das Kunstlied vor dem Vergessen bewahren will.
200 Jahre nach seiner Gründung durch Giovanni Ricordi, geht der Verlag Ricordi an die Universal Music Group, während das Ricordi-Archiv bei Bertelsmann bleibt. „
Musik nutzen, um andere Prozesse zu unterstützen
Das hessische Kultusministerium hatte das Konzept der Musikalischen Grundschule 2005 gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung entwickelt.
Bei der ersten Staffel der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" beispielsweise verdiente der Medienkonzern Bertelsmann an jedem Glied der Verwertungskette: Als Mehrheitseigentümer des Senders RTL profitierte er von der verkauften Werbezeit.
Sein Partner Sony BMG ist Teil des Weltreiches Bertelsmann, und so gibt es jetzt eine geschäftliche Verbindung zwischen der Konzernherrin Liz Mohn in Gütersloh und einem tätowierten Rapper in Berlin-Wedding.