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Blasinstrumente
Bei der wichtigsten Gruppe der Aerophone wird der Ton durch Anblasen des Instrumentes erzeugt.
Hierbei wird entweder die Luft, die in einem festen Körper eingeschlossen ist, in Schwingung versetzt (Flöten, Oboen, Trompeten, Klarinetten u.a.) oder die Außenluft mit Hilfe von durchschlagenden Zungen (Harmonikainstrumente) zum Klingen gebracht.
Im Sinfonieorchester sind die Blasinstrumente in Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente unterteilt.
Die Tonhöhe der Blasinstrumente hängt bei Flöten, Trompeten und Schalmeien von der Länge der schwingenden Luftsäule ab. Durch Überblasen können Töne der Obertonreihe erzeugt werden.
Zeittafel (1)
Kontext
Aerophon | Apito | Banda (Mexiko) | Bläserensemble | Bläserquintett | Blasmusik | Blechblasinstrumente | Flöte | Holzblasinstrumente | Klarinette | Mundorgel | Naturton | Naturtonreihe | Nocturne | Oktave | Panflöte | Rohrblattinstrumente | Ton | Trompete | Überblasen |
Kategorie "Blasinstrumente"
Weitere (7): Apito | Bläserensemble | Bläserquintett | Blasmusik | Blechblasinstrumente | Holzblasinstrumente | Rohrblattinstrumente |
Übergeordnete Kategorie: Aerophon |
Zitate
"Unter allen Blasinstrumenten ist keines zu finden, das den Ton so gut entstehen, abnehmen und verhallen lassen kann wie die Klarinette. Daher die unschätzbare Eigenschaft, den Fernklang, das Echo oder den Zauber der Dämmerung wiederzugeben."
Hector Berlioz
Web-Artikel (285)
Im Atem der Welt (8) ZEIT ONLINE Soul Rebels Brass Band
Im Atem der Welt
Aus New Orleans an die Spitze eines globalen Bläser-Revivals: Die Soul Rebels Brass Band.
Das Nachleben der antiken Aulosmusik in der europäischen und türkisch-arabischen Musik (6) www.musikarchaeologie.de 03.08.2008Zurna
Die Zurna ist wie der antike Aulos ein Doppelrohrblatt-Blasinstrument (= Oboeninstrument) und läßt sich bis in frühislamische Zeit zurückverfolgen.
Mit Hingabe seltene Klavierquintette eingespielt (5) Deutschlandfunk 07.02.2016Das Bild ist übertragbar: Der freie gestalterische Atem der Bläser projiziert sich aufs Tasteninstrument und strömt von dort, wie durch einen Katalysator verwandelt, wieder aus.
Mit flinken Zungen - Hans-Jürgen Schaal erforscht die Genealogie der Akkordeon-Familie (4) www.kultiversum.de Das Wiener „Accordion“ von 1829 aber bedeutete einen Quantensprung: ein vielstimmiges Blasinstrument, das man nicht mal mehr blasen musste (das übernahm der Blasebalg),
Von Pommern und Launeddas Schalmeien in Europa (3) www.hjs-jazz.de Die „Pifferari“ - ein Piffero-Bläser und ein Dudelsack-Bläser - zogen traditionell zur Adventszeit nach Rom und spielten vor den Marienbildern auf.
Heavy-Metal-Festival Wacken (3) Die Tageszeitung Das hat die Feuerwehrleitung moniert, und nun steht der Bürgermeister vor den 36 Bläsern, die im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wacken hinter ihren Notenständern sitzen. "
Fast vergessen und wiederentdeckt (3) Deutschlandradio 13.03.2011Bild: Stock.XCHNG)
Fast vergessen und wiederentdeckt
Der Komponist Christoph Graupner und das katalanische Bläser-Trio "Pla"
Moderation: Christiane Lehnigk
Stets stand er im Schatten seiner berühmten Kollegen Händel und Bach - den Komponisten Christoph Graupner kennt kaum jemand.
Sambische Musik (3) de.wikipedia.org Saiten- und Blasinstrumente sind selten in der traditionellen sambischen Musik, existieren jedoch.
Stimmgewaltiges Fagott (3) Deutschlandradio Der Doktorand Timo Grothe baute zuerst eine Anblasvorrichtung, den sogenannten künstlichen Bläser - eine A5 große, durchsichtige und druckfeste Plastikbox, in der Schläuche, Drähte und künstliche Lippen zu sehen sind:
"So und das ist der künstliche Bläser und man kann jetzt diese künstlichen Lippen, die aus Glyzerin gefüllten Luftballons bestehen, kann man mit Mikrometerschrauben an das Rohrblatt drücken, so wie der Musiker seine Lippen gegen das Rohrblatt drückt und kann dann die Kraft messen, die auf das Mundstück wirkt."
Auf dem Sofa mit Gisela May (3) Die Tageszeitung Ihr Auftritt war Nostalgie, umrahmt vom Orchester des Hauses, das drei extrem unterschiedliche Werke des Komponisten spielte: Das „Berliner Requiem“ für drei Männerstimmen und Bläser von 1928 zu einem Text von Brecht, das Konzert für Violine, Bläser, Schlagzeug und Kontrabässe von 1925 und die Suite aus der Dreigroschenoper für Bläser, Klavier und Schlagzeug von 1928.
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Stand: 18.09.2024, letzte Änderung: 07.08.2018
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