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Der schneller, rhythmusbetonter Klavierstil entwickelte sich aus dem Barrelhouse Stil parallel zu Jazz und Blues. Ab 1920 wurde der Boogie Woogie in Chicago populär, ab 1930 zum Bestandteil des Swing und als Modetanz auch international bekannt. Typisch für den Boogie Woogie-Klavierstil ist der walking-bass der linken Hand. Der Boogie-Woogie beeinflußte den Jitterbug und stand auch bei der Geburt des Rock’n’Roll Pate.
Bis zum Ende der zwanziger Jahre mauserte er sich so allmählich zu einem begehrten Interpreten für BoogieWoogie, während Country- und City- Blues weniger seinem Stil entsprachen.
Klar, es gibt die Anti-AKW-Ballade "We Almost Lost Detroit" und den Pazifisten-Boogie "Work for Peace" zu hören, nicht aber die ganz großen sozialpolitischen Statements wie "The Revolution Will Not Be Televised".
Und zwar unterschiedlichste Stile, weil ich vier großartige Sänger in meiner Band habe – und Musiker, die alles von Rockabilly über Boogie, Blues, Jazz, Soul und New Orleans-Kram bis zum jungen Elvis beherrschen.
Später entwickelte Booker einen Stil, der auf so verblüffende wie überzeugende Weise Boogie-Woogie, Blues, Gospel, Pop und klassische Musik miteinander verband.