Kalenderblatt | Beitrag vom 23.12.2014
Raniero de’ Calzabigi
Er schrieb das Libretto von "OrfeoedEuridice"
Von Sabine Fringes
Elisabeth Kulmann als Orpheus (links) und Christiane Karg als Amore in Christoph Willibald Glucks Oper "OrfeoedEuridice",
Christoph Willibald Gluck
Reformator der alten Oper
Von Michael Stegemann
Ein zeitgenössisches Porträt des Komponisten Christoph Willibald Gluck
Mit "OrpheusundEurydike" und vier weiteren Werken stieß Gluck eine Opern-Reform an, deren Auswirkungen bei Beethoven ebenso spürbar sind wie bei Berlioz oder Wagner. (
Ein Film trug die Bossa Nova erstmals über die Grenzen Südamerikas hinaus: Der 1959 beim Festival in Cannes preisgekrönte Spielfilm Orfeu Negro von Marcel Camus verlegte den antiken Mythos von OrpheusundEurydike aus der Unterwelt in den brasilianischen Karneval.
Als Maria Antonia an diesem Stoff arbeitete, kam ihr zu Ohren, Christoph Willibald Glucks Oper "OrpheusundEurydike" klinge nicht nur ungewohnt, sondern weise auch eine andere Struktur auf als die Werke, die dem Schema der "Opera seria" folgten.
Tja, anders als bei den üblichen OrpheusundEurydike-Varianten geraten wir hier in ein dichtes Gestrüpp aus allegorischen Figuren, (Halb-)Göttern und Fabelwesen.