Heute spricht er zu uns in den Zungen einer verschwindenden Welt
Ausgerechnet als Veteran knüpft Dylan noch einmal an die Formexperimente seiner Jugend an, indem er neue Kanäle für die alten Lieder erschließt - iPhone-Fummler, hergehört: Eine Dylan-App rückt zumindest in den Bereich des Denkbaren!
Seit den siebziger Jahren entwickelt der Musikdenker und Produzent Brian Eno sein Konzept der »Ambient«-Musik weiter, theoretisch und praktisch, zuletzt mit einem (sensationellen) Programm für das iPhone namens Bloom.
Katharina Wagner kommuniziert wie selbstverständlich via iPhone und Facebook, und selbst die einst sehr hausbackene Homepage der Festspiele hat sich multimedial gemausert: https://www.bayreuther-festspiele.de.
Heute vor 60 Jahren: 16.12.1965 Eine Hohner-Mundharmonika ist das erste Musikinstrument im Weltraum. Gemini4-Astronaut Walter Schirra spielt "Jingle Bells" auf dem an Bord geschmuggelten Instrument.
16.12.2004 Tübinger Forscher präsentieren eine im Schwäbischen Jura gefundene, aus Mammutknochen geschnitzte Flöte, die deutlich älter als 30.000 Jahre ist.