Als "British Heavyweight Championship" und "Battle of Britpop" bewarb der "New Musical Express" (NME) 1995 die Konkurrenz der Britpop-Bands Oasis aus Manchester und Blur aus London. Beide Bands veröffentlichte ihre neue Single am selben Tag, die Absatzzahlen sollten entscheiden. Gewonnen hat den Wettkampf Blur: Sie verkauften von ihrer Single "Country House" 274.000 Einheiten, Oasis von "Roll With It" nur 216.000. Zeittafel (1)
1995 14. August Zeitgleich veröffentlichen Blur mit "Country House" und Oasis mit "Roll With It" ihre neuen Singles. Die "Battle of Britpop" erreicht damit ihrem Höhepunkt. Kontext
Blur | Britpop | Country-Musik | House | London | Manchester | New Musical Express | Oasis | Single | Kategorie "Battle of Britpop"
Übergeordnete Kategorie: Britpop |
Stand: 11.10.2024, letzte Änderung: 08.09.2024
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2024 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21626 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 11. Oktober