Lange Nacht | Beitrag vom 04.07.2020
Lange Nacht über den Dirigenten CarlosKleiber
Das geplagte Genie
Von Julia Spinola
Er inspirierte mit seinem unnachahmlichen Stil Orchester und begeisterte das Publikum.
Meine Partner waren Karl Ridderbusch, Gwyneth Jones und Lucia Popp, unter der Stabführung des genialen CarlosKleiber gingen wir alle in die Annalen der Strauss-Rezeption ein.
Dann gab es nur noch Gastdirigenten, die sich das Orchester für jedes Konzert selber wählt, unter ihnen Herbert von Karajan, Karl Böhm, Leonard Bernstein, CarlosKleiber, Claudio Abbado.
Während sich große Kollegen erst im Herbst ihrer Karriere an die Partie des Otello wagten, hat Domingo sie 1975 in Hamburg erprobt und im Verlauf der folgenden zwei Jahrzehnte gesungen, darunter in denkwürdigen Aufführungen in Mailand, London und Tokio unter CarlosKleiber.
Neben zahlreichen unveröffentlichten Fotos, einem prächtigen Opernkostüm und zwei Abendkleidern der Sängerin, die sie auf Liederabenden trug, finden sich unter den Exponaten auch viele Briefe und Grußkarten von ihrem Ehemann Walter Legge und berühmten Künstlerkollegen wie Wilhelm Furtwängler, CarlosKleiber oder Carlo Maria Giulini, die der großen Mozart- und Straussinterpretin und dem erfolgreichen Plattenproduzenten Legge ihren Respekt und ihre Anerkennung für ihre künstlerischen Leistungen
Also da hatte er das Publikum, das ihm zujubelte, er hatte immer in Berlin den großen Triumph, und den hatte er allerdings auch, als er dann die Philharmoniker dirigierte - ich denke, das bleibt von ihm: Eine ganz besondere und auch eine ganz besonders eigenwillige Art, Musik zu inszenieren, die wir, also ich würde sagen, am ehesten vielleicht noch mal, aber in einer ganz anderen Weise, zum Beispiel bei CarlosKleiber dann wiedergefunden haben, auch ein ungewöhnlicher und schwieriger Charakter, aber im Konzert hinreißend.
Die Pianisten Sviatoslav Richter, Glenn Gould oder Friedrich Gulda oder auch der Dirigent CarlosKleiber haben sich, der ewigen Ambivalenzen zwischen Innenleben und Außendruck müde, schließlich mehr und mehr an die Peripherie geflüchtet und tingelten durch die Provinz, tüftelten in selbst gebauten Aufnahmestudios herum oder machten einfach gar nichts mehr.