26.12.2012 · 09:10 Uhr
Der französische Komponist belgisch-deutscher Herkunft CésarFranck (Bild: picture alliance / dpa - dpa)
Der Spätzünder des 19. Jahrhunderts
Kammermusik von CésarFranck
Von Raoul Mörchen
CésarFranck zählt zu einem der bedeutendsten Komponisten der französischen Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts.
Das Schlusswerk ist die vielleicht meistgespielte französische Violinsonate, die von CésarFranck, dem Spätromantiker und Organisten, der durch seine belgisch-deutsche Herkunft, aber wohl auch durch seine musikalische Ästhetik immer eine Mittlerfunktion hatte.
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CD 1, Track <3>
Dauer: 3’21
Joachim Fontaine an der Orgel der Versöhnungskirche Völklingen
LC 03722 Querstand (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad)
VKJK 1003
Nachdem er in der Mannheimer Christuskirche ein Werk von Ludwig Boslet gehört hatte, verglich ein Kritiker diesen mit dem etwa eine Generation älteren Komponisten-Kollegen CésarFranck und kam zu dem für Boslet positiven Fazit: "In Erfindung von schönen Themen und der kühnen Verarbeitung derselben ist der deutsche Komponist dem Franzosen weit überlegen."
Der schwärmerische Tonfall, das Zögern, das Aufbrausen und das weite Aussingen der verträumten Melodie, der milde Glanz der Klänge - das alles passt wunderbar in einen Pariser Salon um 1860 oder 1870, das hätte CesarFranck eingefallen sein können oder Gabriel Fauré.
Auf 35 CDs und fünf DVDs präsentiert das Label in vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen ein Kanon-Repertoire von Beethoven, Brahms, Chopin bis Bartók, lässt Varsi aber ebenso mit Abstechern zu südamerikanischen Komponisten wie Ginastera und Villa-Lobos glänzen, wirft eine kleine Sonate von Galina Ustwolskaja in den Ring und rundet den Streifzug durch das reiche Pianistinnenleben mit Visiten bei CésarFranck, Claude Debussy und Eugène Ysaÿe ab.
1 für Orgel
Benjamin Saunders, Orgel
Hendrik Andriessen: The Four Chorals an Other Organ Music, Brlliant Classics 94958, EAN 5028421949581, LC 09421
Hendrik Andriessen, 1892 an der Schwelle zum 20. Jahrhundert geboren, orientierte sich zunächst am spätromantischen Komponisten CesarFranck und dessen symphonischen Herangehen an die Orgel.