7599-27 480-2
Take 1 1.05
3. Chega de Saudade
Antonio Carlos Jobim
CD: Bossa Nova – The Sound of Ipanema
Antonio Carlos Jobim/Vinicius de Moraes
10651 Universal 06024 983 7465
Take 11 3.50
4. Esse Seu Olhar/Só em teus bracos
Lucio Alves & Sylvia Telles
CD: Bossa Nova – The Sound of Ipanema
Antonio Carlos Jobim 10651
Universal 06024 983 7465
Take 12 2.19
5. Samba de uma nota só
Antonio Carlos Jobim
CD: Em Minas Ao Vivo
Antonio Carlos Jobim/Newton Mendonca
kein LC-Code Saraquí/Jobim Music RR 825
Take 2 3.57
6. O Morro Nao Tem Vez
Antonio Carlos Jobim/Stan Getz/Joao Gilberto
CD: Jazz Masters 13 Antonio Carlos Jobim/Vinicius de Moraes
0383 Verve 516 409-2
Take 9 6.51
7. Meu Amigo Radamés
Antonio Carlos Jobim
CD: Antonio Brasileiro
Antonio Carlos Jobim 0162
Columbia 476261-2
Take 11 3.54
8. Lamento No Morro
Vinicius de Moraes/Toquinho/
Maria Creuza
CD: At „La Fusa“
Antonio Carlos Jobim/Vinicius de Moraes
Kein LC-Code
Ubatuqui UBCD 20001/-002
Disc 1, Take 5 2.26
9. Eu Sei Que Vou Te Amar
Vinicius de Moraes/Toquinho/
Maria Creuza
CD: At „La Fusa“
Antonio Carlos Jobim/Vinicius de Moraes
Kein LC-Code
Ubatuqui UBCD 20001/-002
Disc 1, Take 13 3.30
10. Boto (Porpoise) (Intro)
Antonio Carlos Jobim
CD: Urubu
Antonio Carlos Jobim 0392
Warner Bros.
1962 wechselte Jimmy Smith von Blue Note zu Verve, eine Firma, mit der er dank großer Orchesterbegleitung noch größere Breitenwirkung erzielte und durchaus auch in den Pop-Markt einbrach.
Seit 1944 Mitglied einer Big Band, von der man außer dem Namen des Leiters Johnny Holmes nichts Näheres weiß, erlangt Peterson 1949 von einem Tag auf den anderen mit seinem Auftritt bei einem „Jazz At The Philharmonic“-Konzert in der New Yorker Carnegie Hall US-weite Reputation, unterschreibt einen Platten-Vertrag mit Impresario und „Verve“-Chef Norman Granz und startet damit zugleich eine Karriere sondersgleichen: Tourneen mit „Jazz At The Philharmonic“ wie auch unter eigenem Namen lassen ihn innerhalb kürzester Zeit weltweit zur festen Größe werden.
Tonart | Beitrag vom 06.08.2018
Vor 100 Jahren geboren
Wie Norman Granz die Jazzwelt verändert hat
Von Laf Überland
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Er wollte Jazz anders unter die Leute bringen: Norman Granz stellte Ella Fitzgerald und Oscar Peterson auf große, edle Bühnen, gründete die Labels Verve und Pablo.
Doch wo das private Glück sich nach einer Reihe von Jahren erschöpft und in der Scheidung mündet, da hat Turrentine zuvor auch eine nicht minder schwerwiegende berufliche Trennung zu verkraften: Nach dem eher unrühmlichen Ende von „Blue Note“ wie viele andere seiner Label-Genossen nicht nur seines Vertrages, sondern zugleich auch seiner künstlerischen Heimat beraubt, ist er 1970 einer der ersten Stars, die beim neuen CTI-Label des einstigen „Verve“-Produzenten Creed Taylor anheuern und dort - halb zog ihn der umtriebige Marktschieler, halb sank er hin - einem verwässerten Pop-Jazz das Wort reden, was ihm zwar mit „Sugar“, „
eine Formulierung, die Toots gerne gebraucht:
"Dancing between a smile and a tear"
Er begleitete Shirley Horn auf ihrem Album You Won?t Forget Me (Verve),
Moderation: Ulrike Timm
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Der Jazzpianist und Komponist Alexander von Schlippenbach legte 2009 in der Bar Tausend in Berlin bei Verve Club auf.
8.2.2004 Bei den Grammy Awards in Los Angeles werden u.a. Outcast ("Best Album": "Speakerboxxx/The Love Below") und Coldplay ("Best Record": "Clocks") ausgezeichnet.
Heute vor 10 Jahren: 8.2.2015 Bei den Grammy Awards in Los Angeles wird Sam Smith viermal ausgezeichnet: "Stay With Me" wird Song und Aufnahme des Jahres, "In The Lonely Hour" gewinnt in der Kategorie Pop-Album und Smith wird "Newcomer des Jahres".