15. April 2019, 18:51 Uhr
Minimal Music
"Ich mache einfach, was ich will"
TerryRiley ist 83 Jahre alt, der Erfinder der Minimal Music und noch immer begeistert als Improvisator auf Tour.
Die Minimal Music hat ein Geburtsdatum und einen Geburtsort: Im Frühjahr 1964 war TerryRiley von einem Europaaufenthalt nach San Francisco zurückgekehrt, um Musiker für die Uraufführung seines Werks «In C» zu gewinnen.
Zusammen mit TerryRiley und Philip Glass gilt er als der Begründer der sogenannten Minimal Music, die ab Mitte der 1960er Jahre von der Underground-Szene New Yorks aus ihren weltweiten Siegeszug antrat: einfache Tonfolgen, die über einen langen (manchmal sehr langen) Zeitraum rhythmisch komplex, aber harmonisch gleichbleibend variiert werden.
Denn TerryRileys Minimal Music ist gleichermaßen angeregt von Erfahrungen mit der Elektronik wie von ethnischen (vor allem afrikanischen) Rhythmus-Patterns: ein Brückenschlag zwischen Archaik und Moderne, Ost und West.
TerryRileys Komposition In C von 1964 war die Geburtsstunde, eine heitere Additionsnummer, bei der Instrument um Instrument hinzutritt und einen Wolkenkratzer aus Bruchstücken aus der C-Dur-Tonleiter baut, der in sich ruht und doch zu wanken scheint.
Max Richter, der an der University of Edinburgh und an der Royal Academy of Music in London Komposition und Klavier studierte und in Florenz zu den Schülern des bedeutenden italienischen Komponisten Luciano Berio gehörte, hat sich als Filmkomponist ebenso einen Namen gemacht wie mit seinen Soloalben, auf denen auch Textpassagen und Gedichtlesungen mit Musik verbunden werden, die stark von der neuen Einfachheit eines Arvo Pärt oder derMinimal Music von Phil Glass, TerryRiley und Steve Reich beeinflusst ist.
Die Bewunderer, die Ashley Kahn hier versammelt und zitiert, reichen von Bono bis Santana, von Peter Buck zu TerryRiley, den klarsten Begriff von der Wirkung dieser schwarzen Platte - auch auf die weiße Popkultur der folgenden Jahrzehnte, von Woodstock bis Live Aid - gibt der Jazzsaxofonist Frank Lowe: "Es ging dabei nicht um ›Wir gegen den Rest der Welt‹, sondern darum, dass … wir die Welt sind."
Heute vor 150 Jahren: 11.10.1874 Kurz vor der Aufführung von Vincenzo Bellinis "Norma" bricht im Opernhaus in Tiflis ein Feuer aus und führt zur Zerstörung des Gebäudes.