Es geht darum, einen musikologischen Diskurs zu finden, der Scarlattis "militant kreativer Verachtung" der Regeln und Topoi, Gesetze und Konventionen des Generalbasszeitalters, aber auch der abgerichteten Affekte und einstudierten Gesten des Rokoko gerecht zu werden vermag.
05.06.1967
SCHALLPLATTEN / BELLMAN
Herr ohne Tiefsinn
Solange er lebte, sang er von Wein und Weib, von Nymphen, Zechern und Rokoko-Gammlern, von Festgelagen und blauen Nächten im Grünen, und seine Landsleute -- Proletarier, Bürger und auch ein paar Adlige, voran König Gustav III.
Bei der Einspielung dieser spätbarocken Musik katalanischen Ursprungs hat das Ensemble Zefiro zwei Nachbauten von Oboen der Instrumentenbauerfamilie Xuriach verwendet, wie sie so in der Art zu Beginn es 18.Jahrhunderts bis 1792 gebaut wurden und als Meisterwerke galten.
In den Kostümen des Rokoko
Sie kehren zurück, die Lehrlinge, nunmehr in prächtigen Kostümen des Rokoko, und schon bald werden auch ihre Mädchen die weißen Laborkittel ablegen und sich umständlich mit Reifrock und Mieder schmücken - um den falschen zu nehmen.
Konzert | Sendung am 30.09.2017 um 19:05 Uhr
Schwetzinger SWR-Festspiele
Erster Gipfel der Operngeschichte: Monteverdis "Orfeo"
Aus dem Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses
Claudio Monteverdi, dessen 450.
Bei Mercadante hat auch der alt gewordene Cherubino noch keinen Stimmbruch und ist weiterhin eine Hosenrolle - doch mit dem Rokoko-Jüngling aus Mozarts Oper hat er nichts zu tun.
Dann freilich gerate ich auf Abwege, mache eine Stippvisite in der wunderbaren markgräflichen Rokoko-Oper, statte dem kleinen, aber sehr feinen, Franz-Liszt-Museum einen Besuch ab.