Die „Sieben Worte“ für Cello, Bajan und Streicher sind ein großes Stück voller nie dagewesener Klänge, besonders am Schluss, wo Christus sich schon gen Himmel bewegt: Der Cellist spielt ein Tremolo hinterm Steg und zupft nur mit der linken Hand Flageoletts wie auf einer Harfe.
Wild rennt Schenker die lange Distanz von einer Bühnenseite zur anderen, und gemeinsam rennen sie alle auf den Steg, der ins Publikum hineinragt, aus dem sich hunderte Arme recken, während oben Schenker den Windmühlenflügel dreht, Jabs mit der Talk Box gurgelt und Meine unzählige Trommelstöcke an die Fans verteilt.
Es wird zwar ein ziemlich gerader Hals verwendet, aber anstatt daß alle Saiten parallel zum Hals verlaufen, werden sie über einen senkrechten Steg geführt, der mehrere Kerben auf beiden Seiten hat.
Sonntagmorgen | Beitrag vom 14.06.2015
Die Gitarre
When the guitar gently weeps…
Von Matthias Hanselmann
Der Steg und die Saiten einer "Martin SPD-16 Special Edition" glänzen im Sonnenlicht.