Aus England importiert hatte es Eric Gallo, ein jovialer Italiener, der den Buren der Arbeiterklasse amerikanische Hillbilly-Platten verkauft hatte und damit ins Musikgeschäft eingestiegen war.
Ähnlich enthusiastisch und wissbegierig war sie auch, als sie nach fünfjährigem Studium des Operngesangs eine ganz andere Musik für sich entdeckte: Old-TimeMusic, die Vorläuferin der Country-Musik.
In den USA, in Buffalo, wo seine Eltern bessere Jobs fanden, hat Joachim Krauledat sich aus der Stadtbibliothek Platten mit der Volksmusik Amerikas ausgeliehen: die Malocherballaden, den Migranten-Hillbilly, die Sklaven-Spirituals mit ihren biblisch chiffrierten Anklagen. »
Wenn Ray Charles selbst erzählte, klang diese Mixtur ganz anschaulich und schlicht: wie er als Dreijähriger im Red Wing Cafe von Greenville auf dem Schoß eines Mr Wylie Pitman am Klavier saß und Boogie-Woogie greifen durfte - „So geht’s, kleiner Mann“ -, wie aus der Jukebox Hillbilly-Melodien, Blues und Big-Band-Jazz dröhnten und sie in der Kirche Gospel sangen.