Zentralafrika
Die Vereinten Nationen zählen die Staaten Angola, Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo, Sao Tome und Principe, Tschad und die Zentralafrikanische Republik zur Region Zentralafrika.
Kontext
Angola | Äquatorialguinea | Baluba | Demokratische Republik Kongo | Douala | Gabun | Kamerun | Ngombi | Republik Kongo | Sklavenhandel | Tschad | Vereinte Nationen | Wemba,Papa | Zaire | Zentralafrikanische Republik |
Kategorie "Zentralafrika"
Weitere (2): Tschad | Zaire |
Web-Artikel (10)
"Wenn man die Leute zu Opfern macht, werden sie zu Schlächtern" (2) Deutschlandfunk 27.02.2015Nehmen Sie meinen Fall: Meine Eltern waren in Zentralafrika Intellektuelle, mein Vater war Abgeordneter, mein Großvater war ein Chef in der Armee, meine Onkel zogen für Frankreich in die Kriege.
Sambische Musik (1) de.wikipedia.org Ngoma ist der ursprüngliche zentralafrikanische Begriff für Trommel, aber die sambischen Trommeln haben unterschiedliche Größen, Formen und Einsatzarten und tragen je nach Stammesherkunft und Funktion spezifische Namen.
Das Symphonieorchester von Kinshasa (1) www.dw-world.de Kongo | 07.08.2011
Das Symphonieorchester von Kinshasa
Kinshasa ist nicht nur die Hauptstadt des Kongos, sondern auch die Heimat des einzigen Symphonie-Orchesters Zentralafrikas.
"Kunst kann die Gesellschaft verändern" (1) Deutschlandradio Ich will auch gleich ohne große Umschweife anfangen ..."
Der aus dem zentralafrikanischen Tschad stammende Béral Mbaikoubou ist Philosoph, Lyriker, Politiker.
Was kostet der Mond (1) taz.de Seinen Ausgang nimmt die Geschichte in Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, Schmelztiegel von fast zehn Millionen Biografien aus allen Ecken Zentralafrikas.
Klangreise durch Afrika (1) Deutschlandradio Solche Feldaufnahmen hat auch die Sängerin und Musikerin Saba gemacht und ist dafür durch Zentralafrika gefahren.
Brahms im Urwald (1) Deutschlandfunk 31.03.2015Von Lennart Pyritz
Ein Schlaflied aus dem zentralafrikanischen Dschungel, ein Violinkonzert von Johannes Brahms oder der Soundtrack einer vergnüglichen Bar-Szene aus dem Science-Fiction-Epos "Krieg der Sterne" - Musikstücke lösen beim Hören unmittelbar verschiedene Assoziationen und Gefühle aus.
"
"Eine Reise durch Afrika, für Afrika" (1) Deutschlandradio Kultur 10.11.2016Die Reise geht von Senegal bis nach Zentralafrika, wo junge Leute aktuelle urbane afrikanische Musik machen.
Engel (1) Süddeutsche Zeitung 16.02.2018Außerdem ist das Soundtrack-Album erschienen, das Lamar für die Marvel-Verfilmung "Black Panther" produziert hat: afrofuturistische und zugleich afrotraditionalistische Pop- und Rap-Musik, mit der er die Saga des ersten schwarzen Comic-Superhelden und seiner mythischen Heimat Wakanda in Zentralafrika nicht nur untermalt, sondern weiterschreibt.
Der Komponist György Ligeti wird 100 (1) www.swr.de 22.05.2023Er ist von Musik aus Zentralafrika, aber auch von Uhrwerken und jeglicher Art von Mechanik inspiriert, so zu hören im frühen Werk für 100 Metronome, dem Poème Symphonique, später im Cembalo-Solo Continuum, in Clocks and Clouds und 1985 im Klavierkonzert.
Stand: 10.06.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21890 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 10. Juni
10.6.1556 †
Martin Agricola (
Magdeburg)
10.6.1799 †
Joseph Bologne (
Paris)
10.6.1800 †
Johann Abraham Peter Schulz (Schwedt, Königreich
Preußen)
10.6.1825 An der
Opéra-Comique in
Paris wird die
Oper "Pharamond" von
Henri Montan Berton uraufgeführt.
10.6.1832 †
Manuel del Pópulo Vicente García (
Paris)
10.6.1843 *
Heinrich von Herzogenberg (
Graz)
10.6.1849 †
Friedrich Kalkbrenner (Enghien-les-Bains)
10.6.1865 Am
Münchener Hoftheater wird
Richard Wagners Oper "
Tristan und Isolde"
uraufgeführt.
Heute vor 125 Jahren: 10.6.1901 *
Fritz Löwe (
Berlin,
Deutsches Reich)
10.6.1910 *
Howlin’ Wolf (White Station, Mississippi)
Heute vor 115 Jahren: 10.6.1911 *
Ralph Kirkpatrick (Leominster (
Massachusetts,
USA))
10.6.1913 *
Tichon Chrennikow (Jelez)
10.6.1918 †
Arrigo Boito (
Mailand)
10.6.1922 *
Judy Garland (Grand Rapids,
Minnesota,
USA)
10.6.1925 *
Don Costa (
Boston,
Massachusetts)
Heute vor 100 Jahren: 10.6.1926 *
Oscar Brown Jr. (
Chicago,
Illinois)
10.6.1928 *
Carl Dahlhaus (
Hannover)
Heute vor 95 Jahren: 10.6.1931 *
Joao Gilberto (
Juazeiro,
Brasilien)
10.6.1934 †
Frederick Delius (Grez-sur-Loing)
Heute vor 65 Jahren: 10.6.1961 *
Kim Deal (
Dayton, Ohio)
10.6.1967 *
Charnett Moffett (
New York City)
10.6.1973 *
Faith Evans (Lakeland,
Florida,
USA)
10.6.1982 Bei den Protesten gegen den NATO-Doppelbeschluss treten
BAP u.a. mit Joseph Beuys vor 300.000 Demonstranten auf den
Bonner Rheinwiesen auf
10.6.2004 †
Ray Charles (
Beverly Hills,
Los Angeles,
Kalifornien,
USA)
10.6.2013 Nach 18 Jahren ohne
CD-Veröffentlichung erscheint das Reunion-
Album "13" von
Black Sabbath.
Heute vor 10 Jahren: 10.6.2016 Rod Stewart wird von
Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.
Heute vor 5 Jahren: 10.6.2021 Mit der Premiere des
Musicalfilms "
In The Heights" von
Lin-Manuel Miranda wird das
New Yorker Tribeca Festivals eröffnet.. Der Film über die Bewohner von
Washington Heights nicht nur im
Theater sondern auch an zahlreichen Orten der
Stadt unter freiem Himmel gezeigt.
Heute vor 2 Jahren: 10.6.2024 Das
New Yorker Apollo Theater nimmt
Babyface in seinen
Apollo Walk of Fame auf.
Heute vor einem Jahr: 10.6.2025 †
Brian Wilson (
Beverly Hills,
Kalifornien,
USA)