Szymanowska schrieb, wie auch Frederic Chopin, Mazurken, Nocturnes, Polonaisen und Etüden - nur eben bereits einige Jahre früher als ihr großer empfindsamer Landsmann.
Maestro, stammle ich, nach Beethovens Largo e mesto, wie Sie es spielen, als Weltabschiedsgesang und Untotentanz und letzte Zuckung eines per aspera ad astra, wird doch nichts mehr sein, kann doch nichts mehr kommen, kein Menuett, kein Rondo, keine Sonate, keine Pause und erst recht kein Schubert und keine Chopin-Mazurka als Zugabe, und wenn doch, dann ist nichts mehr heil, sondern alles beschädigt und verbeult, was meinen Sie?
In seinen Mazurken oder Polonaisen sahen Chopins Zuhörer authentische Zeugnisse seiner Herkunft, spürten sie den Zauber exotischer Folklore, der im Juwelierladen des brillanten Stils an Glanz noch gewonnen hatte.
Während der Rag im Norden als wilder, authentischer Südstaaten-Tanz zur Mode wurde, träumte Joplin von "seriösen" Ragtimes, vergleichbar den Walzern und Mazurken Chopins.
Werkgruppen wie die Chopin Walzer und Mazurken, die Impromptus von Schubert oder Mendelssohns Lieder ohne Worte werden fast nur noch enzyklopädisch, als geschlossene Werk Einheiten eingespielt.
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