Tonart | Beitrag vom 26.07.2017
NewportFolkFestival
"Die Non-Profit-Idee ist Vergangenheit"
Joe Boyd im Gepräch mit Haino Rindler
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Das traditionsreiche NewportFolkFestival war zu Beginn ein dezidiert politisches Festival.
Seegers eigene Version machte ihn zum Vorbild für Bob Dylan - ein Verhältnis, das kurz nicht gegenseitig war: Als 1965 beim NewportFolkFestival, das Seeger 1959 initiiert hatte, Dylan mit E-Gitarre auftrat, schaltete Seeger erbost die Tonanlage ab.
Seit dem NewportFolkFestival 1965 griff Dylan bei seinen Konzerten vermehrt zur Elektrischen Gitarre, zum Unmut vieler Folk-Puristen, die dem begnadeten Songdichter schlicht Verrat vorwarfen.
Nach dem jähen Ende von „Verve“ zunächst für längere Zeit ohne festen Plattenvertrag, veröffentlicht der Star-Pianist, der inzwischen auch an der School Of Jazz in New York lehrt und 1964 mit der „Canadian Suite“ auch sein Herz für die Komposition entdeckt, auf dem deutschen MPS-Label von „Hello Herbie“ über „Tracks“ bis hin zu „Tristeza On Piano“ eine ganze Reihe von fast ausnahmslos anspruchsvollen Platten, findet sich, nachdem Norman Granz mit „Pablo“ eine Zweitauflage von „Verve“ gegründet hat, erneut zu „Jazz At The Philharmonic“ ein, gibt 1972 auf dem Newport-Festival das erste von mehreren umjubelten Solo-Piano-Konzerten, nimmt in den 80ern mit Platten mit unter anderem Clark Terry, Dizzy Gillespie oder Freddie Hubbard die Tradition der „Meets“-Sessions wieder auf, stellt nebenbei in einer eigenen TV-Show selbst andere Jazz-Größen vor, und nachdem er nach einem Schlaganfall im Jahr 1994 mit unbeugsamer Willenskraft und eiserner Disziplin die Kraft beider Hände in nun einer allein bündelte, zitierte ihn die Nachrichtenagentur dpa zu seinem 75. Geburtstag am 15. August 2000 mit den Worten: „Ich werde spielen, bis ich vom Schemel falle“ - was Peterson denn auch wirklich sieben weitere Jahre bis zu seinem Tod am 23. Dezember 2007 mit unverminderter Spielfreude tat.
Zudem war er jemand, der nicht plante, Probleme nicht im Voraus erkannte und nur in der Krise handelte, "blind nach dem, der gerade über seinen Weg lief, [greifend ...]".
Zwischen 1946 und dem Newport-Festival von 1956 "verfiel sein Ruf allmählich".
Der amerikanische Songschmied David Bromberg ist ein verdienter Barde der Dylan-Generation, doch wirkte seine Kunst eher wie NewportFolkFestival 1964 als wie TFF 2014.
In den Sechzigerjahren wurde er dann neben Bob Dylan und Joan Baez eine der Schlüsselfiguren der Protestbewegung, Mitbegründer des legendären NewportFolkFestivals, lautstarke Stimme gegen den Vietnamkrieg.