Schade: Das ambitionierte Überjazz-Festival auf dem Hamburger Kampnagel-Gelände schielt unter der Ägide von Heiko Jahnke wohl eher auf ein tanzbereites und "grenzüberschreitendes" Electro-Indie-Pop-Publikum, als dem Jazz den Respekt zu geben, den er verdient.
2010 brachte das Überjazz-Festival Bewegung in die Hamburger Jazzszene: Youn Sun Nah, Ulf Wakenius, Gregory Porter, Silje Nerjard, Kairos Quartet und viele andere lieferten in den ersten Jahren fantastische Konzerte - häufig in überraschenden Besetzungen und Kooperationen - ab.
Seitdem Heiko Jahnke sich jedoch für das Booking verantwortlich zeichnet, hat der Jazz mehr und mehr das Nachsehen. Als Headliner am Sonntag 2014 wurden Shabazz Palaces (Alternative HipHop) und Dorian Concept (Chillout) verpflichtet. 2015 stellt (Matthew) Herbert am Freitagabend drei Bläser zur Dreiklangsunterstützung und zwei afroamerikanische Sänger zu seinem illuminierten, überlauten Dorfdisko-Gewaber auf die Bühne - Jazz ist was anderes.
Zum Beispiel der druckvolle Auftritt von Christian Scott (Trompete) und seiner jungen Band aus New Orleans, der seinen letzten Song dem 12-jährigen schwarzen Jungen aus Ohio widmet, der von Polizisten erschossen wird, weil er mit einer Spielzeugpistole herumfuchtelt. Zum Beispiel der Dialog von Vincent Peirani und Emile Parisien im K2 auf Akkordeon und Saxophon, der die französische Jazztradition in Erinnerung rief.
Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für das Überjazz-Festival, wenn es sich die Hamburger Jazzmusiker, die Jazz-Frauen (derzeit bei Überjazz im einstelligen Prozentbereich) und viele andere spannende Jazz-Projekte vergegenwärtigt. Herbert&Co oder Mocky finden doch sicher ein passendes Electo-Indie-Pop-Dance-Festival und die Mitglieder des Ensemble Resonanz bekämen vielleicht einmal eine musikalische Herausforderung...
Überjazz in "Worlds of Music"
veröffentlicht am 31. Oktober 2015
Artikel druckenAmame: Mari Boine & Bugge Wesseltoft Eigentlich war alles ganz anders geplant: Anfang 2020 lebte die samische Künstlerin Mari Boine in Tromsø im Norden Norwegens und bereitete mit dem Produzenten Svein Schultz ein neues Album vor. Doch die Corona-Pandemie traf das Projekt hart - ein Treffen im Studio war auf unabsehbare Zeit nicht möglich. So ergriff Svein Schultz die Chance, einen Job als Schulleiter an der Kulturschule in Hamarøy anzunehmen. Mari Boine blieb allein und hörte Klaviermusik. Es dauerte nicht lange, bis sie Kontakt zu Bugge Wesseltoft aufnahm, der 2002 ihr Album „Gávcci Jahkejuogu – Eight Seasons“ produziert hatte. |
Irish Melodies (Thomas Moore) "The Last Rose of Summer" ist das bekannteste Lied aus den bis heute in England und Irland populären "Irish Melodies", die Thomas Moore erstmals 1808 veöffentlichte. Die von irischen Folksongs inspirierten Kunstlieder sind in den Jahren 1807 bis 1834 entstanden. In den ursprünglichen 10 Bänden sind jeweils 10 bis 16 der insgesamt 124 Lieder enthalten. Zuweilen wurden anderweitige Sammeltitel wie z.B. "Moore’s Irish Melodies" oder "Moore’s Illustrated Melodies" verwendet. |
In meinem wilden Herzen - Rilke Projekt Unter dem Sammeltitel „Rilke Projekt“ werden Texte von Rainer Maria Rilke interpretiert. Hierbei finden Rezitation, Gesang und Instrumentalmusik gleichermaßen Beachtung. Begründet wurde das Projekt vom Komponisten- und Produzentenduo Schönherz & Fleer. Das erste Rilke Projekt-Album trägt den Titel „Bis an alle Sterne“ und ist 2001 erschienen. Es folgten „In meinem wilden Herzen“ (2002), „Überfließende Himmel“ (2004), „Weltenweiter Wandrer“ (2012), „Wunderweiße Nächte“ (2018) und „das ist die SEHNSUCHT“ (2022). |
Generation Cancellation: „Ich habe keine Wahl. Geh oder stirb.“ Vor zwei Jahren war Little Big noch die Band, die Russland zum ESC in Rotterdam schicken wollte. Als Putins Truppen die Ukraine überfielen, posteten die Musiker eine schwarze Kachel "No war!" auf ihrem Instagram-Kanal - es musste auf Druck der staatlichen Stellen entfernt werden. Im Juni hat Little Big die Konsequenzen gezogen: Sie verließen das Land, dessen Regime lügt, zerstört, drangsaliert und eine ganze Generation canceln will. |
I’m The Putin-Man Wer Randy Newman 2017 im Song "Putin" gut zugehört hat, konnte ahnen, wohin das Ego des Kreml-Herrschers führen wird. Randy Newman erhielt einen Grammy für "Putin" und Greil Marcus sah Kurt Weill und Bertolt Brecht "vor Freude in ihren Gräbern tanzen". Newmans Warnung vor dem notorischen Lügner, Kriegsverbrecher und Diktator blieb folgenlos - nun steht die Welt hilflos vor dem Geschehen in der Ukraine. |
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