In den Café Amans trugen zwei oder drei SängerimprovisierteLieder vor. Um Zeit zum Texten neuer Strophen gewinnen, fügten sie lange Melismen auf dem Wort Aman ein. Daher erhielten diese Lieder die Bezeichnung Amané. Rembetiko trat die Nachfolge der Amané an: Die langen Gesangsmelismen übernahmen nun die Instrumente Bouzouki und Baglama und "Aman" wurde nun nur noch kurz in den Gesang eingeworfen.
Später, im 19. Jahrhundert, nahmen diese Tavernen die Gestalt des gut ausgestatteten, stilvollen Café-Amán an, in dem es eine Bühne gab und wo getanzt werden konnte.
Das Anfang des Jahrhunderts in den kleinasiatischen griechischen Hafenstädten gegründete Cafe-Aman war der Ort, an dem Musiker und zumeist eine Sängerin und eine Tänzerin solche auf festen Metren basierende Improvisationen, oft war es der Bauchtanz, darboten.
Griechische Musiker, ob am Hofe der Osmanischen Sultane, ob als Musiker in den Kaffeehäusern oder den speziellen Musikhäuser, genannt CaféAman, in den Küstenstädten wie Konstantinopel (Istanbul) und Smyrna (Izmir),
Holzbude und Haschischhöhle
Die meisten Rembetika der 30er Jahre haben ihre Wurzeln in Volksliedern aus der heutigen Türkei, dem CaféAman, in dem Straßenmusiker Sängerinnen und Tänzerinnen begleiteten, den orientalischen Weisen aus Smyrna, der italienischen Oper, der Athener Revue und der Operette.