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Tonhöhe
Die empfundene Höhe eines Tones richtet sich nach der in Hertz gemessenen Frequenz, das heißt der Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Die tiefsten hörbaren Töne liegen bei 20 Hertz, die höchsten bei 18000 Hertz. Als Vergleichstonhöhe wurde der Stimmton a festgelegt.
Kontext
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Kategorie "Tonhöhe"
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Web-Artikel (39)
Der Fluch des Kammertons (4) Frankfurter Allgemeine Zeitung Dort wird unter anderem Mandarin, Vietnamesisch, Kantonesisch oder Japanisch gesprochen - alles Sprachen, bei denen die Tonhöhe darüber entscheidet, was ein Wort bei gleicher Schreibweise bedeutet.
Abbey-Road-Studios : Alle Ohren hören anders (3) Frankfurter Allgemeine Zeitung 15.01.2018Jeder hört schließlich anders, hat hier und da eine schwache Frequenz, braucht bei bestimmten Tonhöhen eine kleine Verstärkung, bei anderen nicht.
Saiteninstrumente (2) www.weltmusik.de Anstatt die Saite zu schlagen oder zu zupfen setzt er sie dadurch in Schwingung, daß er durch einen Federkiel aus- und einatmet; die gewünschten Tonhöhen erzeugt und verstärkt er im Mund, indem er die Form der Mundhöhle verändert.
Die Lust am Unvorhersehbaren (2) Deutschlandradio Mit "Projection 1" schuf Feldman 1950 erstmals ein grafisch notiertes Stück, das in den Tonhöhen mit einem Faktor der Unbestimmtheit arbeitete - ein Vorstoß, der auch auf John Cage großen Eindruck machte.
Die Geschichte der schriftlichen Musikkonserve (2) Deutschlandfunk Es war dennoch ein enormer Qualitätssprung, dass die Tonhöhen bekannt waren oder sich dadurch entwickelten.
Glasspiel (2) www.instrumentamusicae.de Jede Halbschale erzeugt einen Ton, die Größe steht für die Tonhöhe, je kleiner, desto höher.
1001 ’musikalische’ Fachwörter - das Musiklexikon (Fachwortlexikon) (2) www.musiklehre.at Absolutes Gehör
die Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne einen äußeren Bezugspunkt zu bestimmen.
"Auf der Bühne gibt es viele Jacobs, im richtigen Leben nur einen" (2) Deutschlandfunk 08.06.2016Man kann aus dem Stand Glissandi zaubern - von der direkten Veränderung der Tonhöhe ganz zu schweigen.
Umsturz und Ekstase (2) www.nzz.ch 10.09.2011Melodien gibt es in diesem Orchesterwerk traditionell betrachtet nur wenige, Oktavsprünge gelten als bestätigende Repetition derselben Tonhöhe.
Mit struktureller Strenge (1) Deutschlandradio Die konsequente Organisation nicht nur der Tonhöhen, auch der Tondauern und Klangfarben wurde für die serielle Musik der sechziger Jahre zum Vorbild.
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Stand: 09.10.2024, letzte Änderung: 08.09.2018
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