International beachtet wurden ihre mit einer Polaroidkamera erstellten Fotografien. 2007 erschien der Doku-Spielfilm "Dream of Life" (2007) über Smiths Leben. 2010 wurde sie für ihr Buch "Just Kids" mit dem National Book Award in der Sparte Sachbuch ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Kronos Quartet erhielt sie 2011 den Polar Music Prize.
PattiSmith
Eine Messe für die Freunde
Ein Abend der gemischten Gefühle: PattiSmith erinnert in ihrem Konzert in Berlin an Menschen, die ihr nahe standen.
In dieser Langen Nacht hören Sie ausgewählte Stücke von David Bowie, Roxy Music, Bob Dylan, PattiSmith, Talking Heads, Rachid Taha, Ozzy Osbourne und vielen anderen.
Immerhin 28 Wochen lang, am Ende auf Rang 16.
Doch das ist immer noch nicht das Original, denn das stammt von PattiSmith, sie galt mal als die Hohepriesterin des amerikanischen New Wave.
Im kommenden Frühjahr erscheinen in dieser Reihe unter anderem Texte von der Schriftstellerin Helene Hegemann über PattiSmith, vom bildenden Künstler Jonathan Meese über DAF und von Lady Bitch Ray über Madonna.
Wenn PattiSmith auf der legendären Orange Stage mit bewundernswerter Energie den Rock-n-Roll-Nigger beschreit und ihre Liebe zu Gloria beschwört, ist das Publikum voll da.
12.3.2018 Die New YorkerMetropolitan Opera entlässt James Levine mit sofortiger Wirkung. Eine interne Untersuchung habe glaubwürdige Beweise für sexuell missbräuchliches Verhalten ergeben.
12.3.2018 Anlässlich des Welttags gegen Internetzensur veröffentlicht "Reporter ohne Grenzen" eine "Uncensored Playlist": Die zu Pop-Songs umgewandelten Artikel handelten unter anderem von Polizeigewalt, Behördenkorruption oder der Verfolgung von Oppositionellen in China, Ägypten, Thailand, Usbekistan und Vietnam.
Heute vor 3 Jahren: 12.3.2023 Bei der Verleihung der Oscars in Los Angeles gewinnt Volker Bertelmann den Preis für die beste Filmmusik ("Im Westen nichts Neues"). Als bester Filmsong wird "Naatu Naatu" aus RRR augezeichnet (Musik: M. M. Keeravani; Text: Chandrabose).