Interpretationen | Beitrag vom 27.09.2015
PaulDukas und sein Werk
Der Zauberlehrling
Gast: Michael Stegemann / Moderation: Olaf Wilhelmer
Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben: Auch in der Musik treibt Goethes Besen sein unaufhaltsames Unwesen: "L’apprenti sorcier" ("Der Zauberlehrling")
Das Kontrabass-Sarrusofon fand Eingang in manche Militärkapelle und verdrängte um 1900 kurzzeitig auch in der Konzertmusik das Kontrafagott, etwa in Werken von Ravel, Strawinsky und Dukas.
Albéniz soll Klavierschüler von Franz Liszt gewesen sein - was ebenso wenig zu beweisen ist, wie sein Kompositionsstudium bei Vincent d’Indy und PaulDukas in Paris.
Vor Beginn der Show schwingt er höchstpersönlich den Besen: Mit dem Kehrgerät führt er zum bekannten Lied „Yankee Doodle“ einen schmissigen Tanz auf, bei dem der Besen sich schließlich verselbständigt - eine Szene, die gewissermaßen den visuellen Effekt der Dukas-Vertonung „Der Zauberlehrling“ aus Disneys späterem Animationsfilm „Fantasia“ von 1940 vorwegnimmt.
Die erste Saison 1913 sorgte im ganzen Land für Aufsehen, weiß Nathalie Sergent:
"Diese erste Saison begann am 31. März 1913 mit Strawinsky, mit der Ouvertüre von ’Benvenuto Cellini’ von Berlioz, mit dem ’Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns’ von Debussy, mit Musik von Dukas, Fauré und Saint-Saëns.
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