Im größten Inselstaat der Welt leben 237 Millionen Menschen, davon mehr als die Hälfte auf Java.
Die Gamelan-Ensembles auf Java und Bali (in Westmalaysia gibt es eine weitere eigenständige Gamelan-Tradition) sind die größten Instrumental-EnsemblesIndonesiens und bestehen aus bis zu 30 Musikern. Gamelanorchester existieren seit dem 3. Jahrtausend vor Christi, im Lauf der Jahrhunderte sind zu der ursprünglichen Besetzung zahlreiche Instrumente hinzugekommen. Musiziert wird entweder im Slendro- oder im Pelog-Modus.
Die Instrumente lassen sich in fünf Gruppen einteilen:
So studierten sie die physikalischen Grundlagen von Kuhglocken, indischen Tablas, indonesischen Gamelan und entwickelten ihre Form der Steeldrum weiter.
Vielleicht ist es aber genau dieser fremde Effekt, der die Scorpions so erfolgreich im Ausland gemacht hat: Im Osten, vor allem im fernen Osten, in Malaysia oder in Indonesien, waren die Scorpions noch erfolgreicher als im Westen.
Ebenso Überlegungen zu Geschlechterrollen in der chinesischen Oper, das Wechselspiel von Solo-Sängerinnen und männlicher Vokalgruppe in der indonesischen Gamelan-Musik oder die Rolle von Frauen in westafrikanischen Griot-Clans.
Indische, arabische, indonesische, chinesische, japanische oder südamerikanische Musik stehen auf ihre ganz eigene Weise der westlichen Musik an Kunstfertigkeit und Traditionstiefe nicht nach.
Sie besuchte aber auch Italien, Holland, Deutschland, Marokko, Indonesien und England, wo sie nicht nur ihre eigenen Transkriptionen spielte (Bach, Albéniz, Scarlatti),
Aus aller Welt, aus Frankreich und England, aber auch aus Südafrika, Indonesien und Neuseeland sind sie gekommen: junge Filmkomponisten und Sounddesigner, die sich diese Woche auf Einladung der Initiative Berlinale Talents zum "SoundStudio" versammelt haben.