Dabei stammt das Lieblingslied der Fans selbst aus einem Musical, direkt aus dem Herzen der US-Unterhaltungsindustrie: "You’ll Never Walk Alone" kommt aus der Feder von RichardRodgers und Oscar Hammerstein, den erfolgreichsten Musical-Autoren der vierziger und fünfziger Jahre.
Gershwin, Berlin, Kern, RichardRodgers, Cole Porter, Harold Arlen, Harry Warren und Arthur Schwartz schufen eine neue Ästhetik der Unterhaltungsmusik: den Lovesong als Kunstwerk, als klingende Miniatur, die über die wirre Broadway-Show und den banalen Hollywood-Film hinauswächst zum Klassiker.
Dessen durchaus poppige "Pathétique"-Symphonie, aus der Carpenter einen griffigen Part spielte, klang unter seinen Händen schon sehr nach "American Songbook" und RichardRodgers.
Nicht die amerikanische Tradition, wie sie in der Songschmiede der Tin Pan Alley von seinen Kollegen Irving Berlin oder RichardRodgers in populäre Form gegossen wurde, sondern die höchst kultivierte Spielwiese aus Europa: Denn Cole Porter kam nicht, wie die meisten Songschreiberkollegen seiner Zeit, aus einem ärmeren Viertel der
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Yehudi Menuhin, Violine
CD "The historic recordings"
Warner Music
Fritz Kreisler: Caprice Viennoise
Yehudi Menuhin, Violine, Marcelle Gazelle, Klavier
CD "The virtuoso & his landmark recordings"
Warner Music
3. Stunde
William Walton: Allegretto con moto aus: Violinsonate
Yehudi Menuhin, Violine, Louis Kentner, Klavier
CD "The historic recordings"
Warner Music
Ravi Shankar: Raga Piloo
Yehudi Menuhin, Violine, Ravi Shankar, Sitar, Alla Rakha, Tabla, Nodu Mulli, Tambura, Amiya Dasguptam Tambura,
CD "The historic recordings"
Warner Music
Max Harris: Viva Vivaldi
Yehudi Menuhin, Violine Stéphane Grappelli, Violine, Laurie Holloway, Klavier
CD "The historic recordings"
Warner Music
RichardRodgers: Blue Room
Yehudi Menuhin, Violine, Stéphane Grappelli, Violine,
CD "The historic recordings"
Warner Music
Edward Elgar: Salut d’amour
Daniel Hope, Violine, Ensemble des deutschen Kammerorchesters Berlin,
Leitung: Jacques Ammon
CD "My tribute to Menuhin"
Deutsche Grammophon
Ludwig van Beethoven: Andante aus der Violinsonate Nr.
Die meisten Jazz-Standards entstammen jedoch den Broadway-Musicals der 1920er bis 1940er Jahre: Die Bühnen-Songs von George Gershwin, RichardRodgers, Cole Porter, Harold Arlen, Irving Berlin und anderen waren damals die Schlager der Saison und wurden von improvisierenden Jazz-Musikern gerne als Ausgangs-Material verwendet.
Jahre später, 1945, werden in New York die Musical-Produzenten RichardRodgers und Oscar Hammerstein die tragische Geschichte des Antihelden Liliom in ihrem Musical "Carousel" neu erzählen.