Lateinamerikanische Musik
Bezeichnung für die Musik der Länder Mittel- (einschließlich Karibik) und Südamerikas, bei der sich die Traditionen der spanischen und portugiesischen Eroberer mit denen der Ureinwohner (Inkas, Azteken und Mayas) und den afrikanischen Traditionen der verschleppten Sklaven vermischt hat.
In der Kolonialzeit entstanden in den großen Kirchen Mexiko-Stadts, Rio de Janeiro und Limas Orchester, die sich an der europäischen Kunstmusik orientierten. Europäische Instrumente wie die Harfe und die Gitarre fanden Eingang z.B. in die Volksmusik der Anden.
Mit der Unabhängigkeit der einzelnen Staaten Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten sich nationale Stile. So griff Heitor Villa-Lobos die Tradionen der Choros u.a. auf und schuf eine brasilianische Kunstmusik. Alberto Ginastera erreichte ähnliches in Argentinien.
Vor allem im Bereich der Tanz- und Popmusik kamen unzählige Neuerungen aus Lateinamerika: Aus Brasilien Samba, Bossa Nova und MPB, aus Argentinien der Tango, aus der Karibik (vor allem aus Kuba) Rumba, Son, Salsa, Mambo, Reggae und Cha-cha-cha.
Kontext
Argentinien | Brasilien | Cumbia | Europa | Flamenco Nuevo | Karibik | Kunstmusik | Latin Jazz | Latin Pop | Latin Rock | Maracas | Misa Criolla | Musikstil | Nin,Khadja | Perkussion | Piranha Records | Pradera,Maria Dolores | Reggaeton | Südamerika | Vibraslap |
Kategorie "Lateinamerikanische Musik"
Typen (3): Cumbia | Latin Jazz | Latin Rock |
Weitere (1): Misa Criolla |
Übergeordnete Kategorie: Lateinamerika |
Web-Artikel (12)
Latin-Pop-Legende José Feliciano (3) Süddeutsche Zeitung José Feliciano: Das passt besser zusammen als man denkt: Gerade die lateinamerikanische Musik ist mit dem afrikanischen Kontinent eng verbunden, weil die Spanier einst Sklaven in die Karibik brachten und deshalb bestimmte lateinamerikanische Rhythmen viele Wurzeln in Afrika haben.
Jazzgeschichte (1) www.jazzalmanach.de Selbst nachdem der Bossa Nova aus der Mode gekommen war, blieb die Samba, in der die Wurzel der lateinamerikanischen Musik liegt, fester Bestandteil des Jazzvokabulars, und viele Gruppen erweiterten ihr Standardschlagzeug durch Perkussionsinstrumente aus dem südamerikanischen und Karibikraum.
Polvorosa: Die dunkle Seite der Latin Music (1) www.dw-world.de Weltmusik | 05.02.2011
Polvorosa: Die dunkle Seite der Latin Music
In dunklen Gefilden
Drei Männer, fünf Kulturen: Der chilenische Frontman lebt in Spanien, der algerisch-stämmige Bassist ist Franzose und der deutsche Trommler hält alles zusammen.
Pakt mit dem Teufel (1) SPIEGEL ONLINE Ohne Umschweife erklärt Caetano Veloso, brasilianischer Popstar und Komponist, Carmen Miranda zum Inbegriff lateinamerikanischer Musik, zum universellen Zeichen, das überall in der Welt gelesen werden kann. "
Wie das klagende Heulen des Windes (1) www.hjs-jazz.de Von der lateinamerikanischen Musik inspiriert sind seine 5 Danses exotiques für Altsaxophon und Klavier, die er 1962 Marcel Mule widmete - inzwischen ein Standardwerk für Saxophon.
Bass im Jazz: Befreiung der Begleitmusiker (1) SPIEGEL ONLINE Bonas neues Album enthält Latin Music, Afro-Pop und sogar einen Tango.
Regelrecht verzaubernd (1) Deutschlandradio Kultur Für sein aktuelles Album "Soy Flamenco" hat er zum dritten Mal den Grammy für Latin Music erhalten, was die Erwartungen an seine gleichnamige Tour Ende November nochmal steigerte.
Die letzte Luft (1) Süddeutsche Zeitung 31.03.2016Doch während die elektrischen Orgeln nur noch als Zitate, als Wiedergänger ihrer selbst auftreten, leben die Akkordeons fort, in der Rockmusik, bei Bands wie Arcade Fire, Calexico oder den Decemberists, im Jazz, bei Richard Galliano zum Beispiel, in der lateinamerikanischen Musik, in den scheinbar wilden Orchestern vom Balkan und vor allem in den sich immer breiter auffächernden Übergängen zwischen volkstümlicher und zeitgenössischer Musik.
Künstler :: Pancho Amat (1) www.endirecto.de Künstler :: Pancho Amat
Der Trés Maestro
Francisco, genannt PANCHO, AMAT gilt sowohl bei der Kritik als auch bei der Elite der lateinamerikanischen Musiker als der virtuoseste Trés-Spieler, nicht nur Kubas sondern weltweit - der Trés ist eine kleine kubanische Gitarre mit drei Doppel Saiten.
Jazz im Dezember (1) Deutschlandradio Kultur 02.12.2016Carmen París vereint in ihrer Musik Elemente des Jota-Tanzes aus ihrer Heimat Aragón mit klassischem Jazz und traditioneller spanischer und lateinamerikanischer Musik.
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Stand: 01.02.2023, letzte Änderung: 06.08.2018
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