in Vacallo beim Grenzort Chiasso über die mit Pietro Mascagnis «Cavalleria rusticana» 1890 einem Paukenschlag gleich auf die Theaterbühne getretene veristische Oper debattierte und dabei an seinem Meisterwerk, dem «Bajazzo»,
Die Priesterin Norma
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Italienische Oper - vom Belcanto zum Verismo
Einen besonderen Platz in der Operngeschichte nahm von Beginn an die italienische Oper ein.
Phono: Anna Netrebko «Verismo»
Schimmern und scheinen
von Bjørn Woll 2.9.2016, 05:30 Uhr
Mit «Verismo» legt Anna Netrebko ein neues Arienalbum vor, auf dem sie ihre stimmliche Entwicklung hin zu einem neuen Repertoire überzeugend vorantreibt.
Dieser ausführliche Blick in die Partitur ist nötig, um zu verstehen, was Anna Netrebko mit Vissi d’arte macht und warum gerade diese Arie sie auf ihrem neuen Album mit dem irreführenden Titel Verismo zur Primadonna assoluta der Postmoderne kürt.
Die beiden Opern von Leoncavallo und Mascagni gelten als Meisterwerke des Verismo, jener Strömung, die Ende des 19.Jahrhunderts die musikalische Entsprechung zu dem in der Literatur aufkommenden Realismus und Naturalismus gewesen ist.
Konzert | Sendung am 22.04.2017 um 19:05 Uhr
Zwei Opern von Mascagni und Tasca
Kurz und erfolgreich
Aufzeichnung aus dem Anhaltischen Theater Dessau
"Cavalleria Rusticana" und "A Santa Lucia" - zwei italienische Kurzopern des Verismo präsentierte das Dessauer Theater unter Leitung von Markus L. Frank.
Villazón: Ich wollte eine Reise durch die Epochen machen, vom Belcanto bis zum Verismus - und eine Reise durch die Stadien der Liebe: Der Beginn einer Liebe, die Liebe als Kristallpalast, als Versprechen, das Ende der Liebe, der Hass, wenn der Kristallpalast zusammenbricht und man mit blutenden Füßen in den Scherben steht.
Stilistisch hingegen merkt man deutlich, dass Villazon mit den Franzosen groß geworden ist, dass die verschiedenen Spielarten des Belcantistischen und des Veristischen bei Massenet und Gounod ihm eine Lust sind (die Platte beschränkt sich auf eine Spiegelung dieser beiden Komponisten, was klug ist).
Zu einer Zeit, als europaweit Wagners Musikdrama und der italienische Verismo triumphierten, schlug Rimsky-Korsakow mit seiner Vision eines episch-lyrischen Theaters eine dem Mythos wie dem Naturalismus entgegengesetzte ästhetische Richtung ein.