Besonders interessant ist eine Gegenüberstellung zweier gleicher Ausschnitte aus Richard Strauss" Oper "Salome" in unterschiedlichen Aufnahmen auf der fünften CD.
08.07.2012
Die deutsche Opernsängerin Christel Goltz (Bild: picture alliance / dpa)
Die Salome des 20. Jahrhunderts
Die Sopranistin Christel Goltz wurde vor 100 Jahren geboren
Von Stefan Zednik
Die aus dem Ruhrgebiet stammende Sopranistin Christel Goltz war für viele Jahre eine der führenden hochdramatischen Stimmen rund um den Globus.
Mein Strauss-Debüt hatte ich bereits 1961 bei den Münchner Opern-Festspielen als Page in Salome gegeben, mit der bildschönen Lisa Della Casa in der Titelrolle und Dietrich Fischer-Dieskau als Jochanaan.
Nachdem ich erfahren hatte, dass Richard Strauss’ "Salome" vor hundert Jahren für ziemlich viel Aufsehen gesorgt hatte, ging ich zu einer Aufführung in die Wiener Staatsoper.
Nach der avantgardistischen Musik, die Richard Strauss mit seinen Opern "Salomé" und "Elektra" präsentiert, kehrt er mit dem "Rosenkavalier" zu einer delikat-gefälligen Tonsprache zurück - und seine Verneigung vor dem Wien der Mozartzeit wird auf Anhieb sein größter Erfolg.
Nicht vergessen darf man schließlich das Heckelfon, eine Bariton-Oboe, die Wilhelm Heckel 1904 entwickelt hat und die Richard Strauss schon 1905 in der Oper „Salome“ einsetzte.