Größere Bekanntheit erreichten Kreislers Charakterstücke für Violine und Klavier, insbesondere die drei Alt-Wiener Tanzweisen "Liebesfreud", "Liebesleid" und "Schön Rosmarin". Kreisler hatte diese Werke zunächst Komponisten wie Gaetano Pugnani und Giuseppe Tartini zugeschrieben, bis er sich 1935 zu seiner Urheberschaft bekannte.
25
Yehudi Menuhin, Violine, Marcelle Gazelle, Klavier
CD "The virtuoso & his landmark recordings"
Warner Music
FritzKreisler: Schön Rosmarin
FritzKreisler, Violine, Franz Rupp, Klavier
CD "Original Compositions & Arrangements – Kreisler plays Kreisler"
Emi Classics
FritzKreisler: Schön Rosmarin
Yehudi Menuhin, Violine, Marcelle Gazelle, Klavier
CD "The virtuoso & his landmark recordings"
Warner Music
Ernest Bloch: Abodah
Yehudi Menuhin, Violine, Hendrik Endt, Klavier
CD "The historic recordings"
Warner Music
2. Stunde
Johann Sebastian Bach: Chaconne aus: Partita Nr.2 in D-Moll, BWV 1004
Yehudi Menuhin, Violine
CD "The historic recordings"
Warner Music
Johann Sebastian Bach: Largo aus: Konzert für zwei Violinen in D-Moll, BWV 1043
Yehudi Menuhin, Violine, Georges Enescu, Violine, Orchestre Symphonique de Paris, Leitung: Pierre Monteux
CD "The historic recordings"
Warner Music
Edward Elgar: Andante aus dem Violinkonzert in B-Moll, op.
Die neue Platte / Beitrag vom 18.01.2015
Kammermusik
Jede einzelne Romanze eine Kostbarkeit
Von Raoul Mörchen
Die Bratscherin Tabea Zimmermann in der Philharmonie in Köln (picture alliance/dpa/Hermann Wöstmann)
Kleine Musikpralinen mit Stücken von Hans Sitt, Louis Vierne, Henry Wieniawski und FritzKreisler präsentiert die Bratschistin Tabea Zimmermann auf ihrer neuen CD.
Pablo Casals, der bedeutende Cellist und Bach-Verehrer, hatte ihm das Entrée in Paris verschafft, FritzKreisler, der Wiener Meistergeiger, das in New York.
Als der später legendäre Geiger FritzKreisler in Joachims Unterricht einmal ziemlich gekonnt Violinschüler am Klavier begleitete, war Joachims Lob an Kühle nicht zu überbieten:
"Sie sind wirklich ein fixer Pianist."
Wer immer ihn hörte, traute seinen Ohren nicht - etwa der Geiger FritzKreisler:
"Uns bleibt nur eines, meine Herren: unsere Fiedeln über den Knien zu zerbrechen."
Denn schon allein wer etwa Giuseppe Tartinis (1692-1770) berühmte "Teufelstriller-Sonate" in der Bearbeitung von FritzKreisler - wie hier Garrett - tadellos bewältigt, hat sich Applaus verdient.