Bezeichnung für pädagogische und journalistische Aktivitäten zur Popularisierung meist klassischer Musik. Ziel ist es, „Neugier auf Musik und (neue) Hörerfahrungen […] (zu) wecken“. Orchester, Opernhäuser, Konzerthäuser und Musikfestivals sind ohne Konzertpädagogik bzw. Musikvermittlung heute kaum denkbar. Bereits 1958 rief Leonard Bernstein die Konzertreihe „Young People’s Concert“ („Konzert für junge Leute“) ins Leben. 1998 führte die Hochschule für Musik Detmold als erste Universität einen Studiengang "Musikvermittlung" ein. Das Projekt "Rhythm Is It!" mit Berliner Schülern zu Igor Strawinskis "Le sacre du printemps" wurde 2005 erfolgreich verfilmt.
Kritik am Konzept der Musikvermittlung wird u.a. vom Komponisten Bernhard König formuliert, der die "Rekrutierung von jungem Konzertpublikum" als Zielsetzung ablehnt und eine Musikvermittlung als Selbstzweck fordert, die "heterogene gesellschaftliche Gruppen miteinander ins Gespräch bringt".