Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
ESC-Quiz 2026 |
Kalenderblatt 16. Juni |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21893 Artikel online | 2 (Originaltitel: Elegy for the Arctic)
Das Klavierstück von Ludovico Einaudi entstand 2016 in Zusammenarbeit mit Greenpeace. Ziel der Aktion war die Einrichtung eines Schutzgebietes in der Arktis. Aufgeführt wurde die Elegie für die Arktis auf einer künstlichen, schwimmenden Eisscholle aus Holz im Nordmeer vor dem Wahlenbergbreen-Gletscher auf Spitzbergen (Norwegen). Zeittafel (1)
2016 16. Juni Ludovico Einaudi spielt in der Arktis auf einer künstlichen Eisscholle die eigens für die Teilnehmer der OSPAR-Konferenz zum Klima- und Arktisschutz komponierte "Elegie für die Arktis". Das Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" bringt Einaudi und seinen Flügel zu seinem ungewöhnlichen Spieltort in der Nähe des Wahlenbergbreen-Gletschers bei Spitzbergen. Kontext
Arktis | Einaudi,Ludovico | Greenpeace | Klavierstück | Norwegen | Kategorie "Elegie für die Arktis"
Übergeordnete Kategorien (2): Einaudi,Ludovico | Klavierstück |
Stand: 16.06.2026, letzte Änderung: 16.06.2026
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21893 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 16. Juni
16.6.1710 Ernennung Händels zum Hofkapellmeister in Hannover.
Heute vor 10 Jahren: 16.6.2016 Ludovico Einaudi spielt in der Arktis auf einer künstlichen Eisscholle die eigens für die Teilnehmer der OSPAR-Konferenz zum Klima- und Arktisschutz komponierte "Elegie für die Arktis". Das Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" bringt Einaudi und seinen Flügel zu seinem ungewöhnlichen Spieltort in der Nähe des Wahlenbergbreen-Gletschers bei Spitzbergen.