Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
Klassikquiz 2026 |
Kalenderblatt 4. März |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21859 Artikel online | 10
Die Operette in drei Akten von Johann Strauß (Sohn) wurde 1885 im Theater an der Wien uraufgeführt. Das Libretto schrieb Ignaz Schnitzer nach einer Novelle von Maurus Jókai. Im "Zigeunerbaron" wird die abenteuerliche Geschichte des ungarischen Adligen Sándor Bárinkay erzählt, der nach einer Verbannung an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Zu Schlagern wurden u.a. die Lieder „Ja, das Schreiben und das Lesen“ und „Borstenvieh und Schweinespeck“. Zeittafel (1)
1885 24. Oktober Uraufführung der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß (Sohn) im Theater an der Wien. Kontext
Jones,Gwyneth | Libretto | Lied | Operette | Schlager | Strauß (Sohn),Johann | Theater an der Wien | Ungarn | Uraufführung | Kategorie "Der Zigeunerbaron"
Übergeordnete Kategorien (2): Operette | Strauß (Sohn),Johann |
Stand: 04.03.2026, letzte Änderung: 05.06.2024
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21859 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 04. März
4.3.1645 * Johann Ambrosius Bach (Erfurt)
Heute vor 4 Jahren: 4.3.2022 Europaweit spielen öffentlich-rechtliche und private Radiosender um 8.45 Uhr den Song "Give Peace a Chance" von John Lennon als Zeichen gegen den Krieg Putins gegen die Ukraine.