Der 1930 von Hoagy Carmichael geschriebene Song wurde in der Fassung von Ray Charles1960 zum Hit. Die Liebeserklärung an den US-Bundesstaat wurde lange Zeit nicht erwidert: Als Charles sich weigerte, vor rassengetrenntem Publikum aufzutreten, erhielt er ein "lebenslanges Auftrittsverbot" in Georgia. 1979 entschuldigte sich der Staat Georgia bei Ray Charles, hob das Verbot auf und machte "Georgia on My Mind" zur offiziellen Hymne.
Komposition als
Marginalie
Es gibt wohl keinen Titel aus dem weiten Feld zwischen klassischem Jazz-Kanon von „How High The Moon“ über Ellingtons „C Jam Blues“ bis „’round Midnight“ und dem „All American Songbook“ von „GeorgiaOnMyMind“ über „Autumn Leaves“ bis hin zu „Bye Bye Blackbird“,
Er sagte: "Ich habe so viele Songs in so vielen Variationen in meinem Repertoire, ich kann der Band nicht einfach GeorgiaOnMyMind oder I Can’t Stop Loving You vorgeben.
Alley Standards
Hits der 30er Jahre
1930
Embraceable You (Gershwin/Gershwin)
On The Sunny Side Of The Street (McHugh/Fields)
I Got Rhythm (Gershwin/Gershwin)
My Ideal (Chase/Robin/Whiting)
Fine And Dandy (Swift/James)
But Not For Me (Gershwin/Gershwin)
Three Little Words (Ruby/Kalmar)
Puttin’ On The Ritz (Berlin)
Body And Soul (Green/Heyman/Sour/Eyton)
GeorgiaOnMyMind (Carmichael/Gorrell)
Time On My Hands (Adamson/Gordon/Youmans)
1931
Between The Devil And The Deep Blue Sea (Arlen/Koehler)
Mood Indigo (Ellington/Bigard/Mills)
Sweet And Lovely (Lemare/Arnheim/Tobias)
Just Friends (Klenner/Lewis)
When Your Lover Has Gone (Swan)
Out Of Nowhere (Green/Heyman)
1932
The Song Is You (Kern/Hammerstein)
Don’t Blame Me (McHugh/Fields)
April In Paris (Duke/Harburg)
A Ghost Of A Chance (Young/Crosby/Washington)
I’m Getting Sentimental Over You (Bassman/Washington)
Alone Together (Schwartz/Dietz)
How Deep Is The Ocean (Berlin)
Willow Weep For Me (Ronell)
It Don’t Mean A Thing (Ellington/Mills)
Isn’t It Romantic (Rodgers/Hart)
I’ve Got The World On A String (Arlen/Koehler)
Night And Day (Porter)
1933
Yesterdays (Kern/Harbach)
Stormy Weather (Arlen/Koehler)
I Cover The Waterfront (Green/Heyman)
Everything I Have Is Yours (Adamson/Lane)
Smoke Gets In Your Eyes (Kern/Harbach)
1934
I Get A Kick Out Of You (Porter)
Blame It On My Youth (Levant/Heyman)
Solitude (Ellington/DeLange/Mills)
Autumn In New York (Duke)
I Only Have Eyes For You (Warren/Dubin)
You And The Night And The Music (Schwartz/Dietz)
My Old Flame (Coslow/Johnson)
Stars Fell On Alabama (Perkins/Parish)
1935
I Won’t Dance (Kern/Hammerstein/Harbach/Fields)
Summertime (Gershwin/Gershwin/Heyward)
In A Sentimental Mood (Ellington/Mills/Kurtz)
Goodbye (Jenkins)
Lullaby Of Broadway (Warren/Dubin)
I’m In The Mood For Love (McHugh/Fields)
Begin The Beguine (Porter)
1936
A Fine Romance (Kern/Fields)
I Can’t Get Started (Gershwin/Gershwin)
Glad To Be Unhappy (Rodgers/Hart)
Easy To Love (Porter)
I’ve Got You Under My Skin (Porter)
The Way You Look Tonight (Kern/Fields)
1937
A Foggy Day (Gershwin/Gershwin)
The Lady Is A Tramp (Rodgers/Hart)
By Myself (Schwartz/Dietz)
That Old Feeling (Fain/Brown)
Caravan (Ellington/Mills)
Nice Work If You Can Get It (Gershwin/Gershwin)
My Funny Valentine (Rodgers/Hart)
1938
This Can’t Be Love (Rodgers/Hart)
Prelude To A Kiss (Ellington/Gordon/Mills)
I Get Along Without You Very Well (Carmichael/Thompson)
My Heart Belongs To Daddy (Porter)
Don’t Be That Way (Goodman/Sampson/Parish)
You Go To My Head (Coots/Gillespie)
1939
All The Things You Are (Kern/Hammerstein)
I Concentrate On You (Porter)
What’s New? (