Tonart | Beitrag vom 27.10.2016
Weltkulturerbe aus Korsika
Paghjella-Gesang hat alle Besatzer überlebt
Von Philipp Quiring
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Die Reihe der Besatzer der Mittelmeerinsel Korsika ist lang.
picture-alliance / ZB / Wulf Beil)
Mit der Akustik im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums hatten der junge, korsische Dirigent Jean-Christophe Spinosi und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zu kämpfen.
Juliette Gréco, 1927 als Tochter eines korsischen Polizeikommissars geboren, ist aber auch Film- und Theaterschauspielerin, Politaktivistin, Person des öffentlichen Lebens sowie Begründerin der »Mode Gréco«: schwarzes Kleid, weißes Gesicht, riesige falsche Wimpern.
Gestartet sind wir in Neapel, danach ging’s nach Sardinien, Korsika, runter zur Küste von Nordafrika, danach nach Griechenland, der Türkei und von dort nach Troja, denn da soll seine Reise ja begonnen haben.
Arabisch beeinflusst ist die Volksmusik im Alentejo, wo hier und dort die Kunst polyphoner Chöre (wie man sie ähnlich auch von Sardinien und Korsika kennt) gepflegt wird.
Hier verschmelzen die Traditionen der nordeuropäischen Gesangskultur mit der volkstümlicheren der Mittelmeerländer, wie sie heute zum Beispiel noch auf Korsika oder Sardinien zu hören ist.