komponierte mit 19 ein Klavierkonzert, wurde von Rubinstein an den argentinischenKomponisten Ginastera als Schüler vermittelt, studierte die Avantgarde, brach mit Troilo, der Piazzollas Arrangements zu schwierig fand, stellte mit 27 eine Sinfonie vor und gewann damit ein Stipendium bei Nadia Boulanger in Paris.
Aber dann hat sie auf der anderen Seite auch Ginastera gespielt, das ist ein argentinischerKomponist, und da merkt man schon, das war eine ganz eigene Frau, eine ganz eigene künstlerische … ja, ein ganz künstlerischer Charakter, der es möglicherweise auch den Agenten gar nicht so leichtgemacht hat, weil sie immer genau wusste, die Mihaela, was sie machen wollte und was nicht, und das ist ja im heutigen Betrieb nicht unbedingt immer so umsetzbar.
Sein Mentor und späterer Freund, der argentinischeKomponist und Bandoneon-Spieler Astor Piazzolla, hat Galliano dabei ermutigt, die Musiktradition Frankreichs, allen voran die Musette, in seine Jazzsprache zu integrieren und damit etwas Eigenständiges zu schaffen.