Eine Gambistin über ihr Instrument
"Die Gambe ist ganz dicht an deiner Seele dran"
Die Hamburgerin Simone Eckert wusste schon als Kind, dass sie Gambistin werden wollte.
In ihrer Frühform waren diese Sololieder erst einmal umgesetzte Madrigale, die Vierstimmigkeit wurde meist durch Gesang, zweistimmige Lautenbegleitung und zusätzliche Viole erzielt.
In ihrer Frühform waren diese Sololieder erst einmal umgesetzte Madrigale, die Vierstimmigkeit wurde meist durch Gesang, zweistimmige Lautenbegleitung und zusätzliche Viole erzielt.
Mehr zum Thema
Sopranistin Dorothee Mields Tanzende Luftgeister
Klassik Wie die Engel singen
Klassik Kolumbus mit der Gambe
Schlagworte
Musiker | Jazz | Klassik | Konzert | Tonträger
Kaum Zweifel, warum Pluhar und ihr Orchesterchen das Publikum so fidel irritieren und sie bergeweise Preise abräumen, zuletzt den Echo Klassik.
Honoré d’Ambruys
Le doux silence de nos bois
Marc Mauillon (Bariton)
Thomas Dunford (Theorbe)
Myriam Rignol (Violadagamba)
Leitung: William Christie
William Christie und seinem Ensemble "Les Arts Florissants" gelingt es vortrefflich, die Textnuancen der höfischen Arien in vielfältigen Solo- und Ensemble-Schattierungen abzubilden, mit schön gestalteten instrumentalen Zusatzstimmen und eigenständigen Ritornellen.
Trinitatiskirche Wolfenbüttel
Aufzeichnung vom 29. Januar 2017
Johann Rosenmüller
Sieben Vertonungen des "In te domine speravi"
Ensemble Weser-Renaissance Bremen:
Gerlinde Sämann, Sopran
Julia Kirchner, Sopran
David Erler, Alt
Mirko Ludwig, Tenor
Hans Jörg Mammel, Tenor
Veronika Skuplik, Violine
Franciska Hajdu, Violine
Frauke Hess, VioladaGamba
Juliane Laake, VioladaGamba
Eva Maria Horn, Dulzian
Detlef Bratschke, Orgel
Joachim Held, Chitarrone
Leitung: Manfred