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Tempo Rubato
[von ital. rubare = rauben, stehlen]
Bewusst ungleichmäßiges Tempo bei gleichmäßig notierten Notenwerten, um den Vortrag lebendiger zu gestalten. Das Tempo Rubato ist ein Mittel der Agogik. Man unterscheidet gebundenes und freies Rubato. Beim gebundenen Rubato wird das Tempo in den Begleitstimmen nicht verändert, beim im 19./20. Jahrhundert aufgekommenen freien Rubato schwankt das Tempo im Ganzen.
Kontext
Agogik | Notenwert | Tempo |
Kategorie "Tempo Rubato"
Übergeordnete Kategorie: Agogik |
Web-Artikel (11)
200 Jahre Frédéric Chopin (2) ZEIT ONLINE Dieses Des-Dur-Prélude ist seit je ein Lieblingsstück im Klavierunterricht, bei dem Kinderfinger den ersten Kontakt zu Chopins Rubato aufnehmen, der stilistischen Erlaubnis, innerhalb eines festen Metrums für Sekunden die Zeit zu verlieren und sie unmerklich wieder einzuholen.
Eine kurze Geschichte des Tango (1) www.matices.de Sein Klang und sein Rubato-Spiel werden für viele Bandoneonisten wegweisend.
Mahler-Zyklus in New York (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Die zum Seitensatz überleitende Choralepisode erhält ohne die schlechte Angewohnheit eines deplazierten Rubato (Mahler verlangt hier ausdrücklich "stets das gleiche Tempo")
Jungpianist Lisiecki: Chopin, erst frei ab 18 (1) SPIEGEL ONLINE Lisieckis dezenter Einsatz von Rubato dient keiner wolkigen Auffassungs-Mogelei, sondern der Spannungssteigerung, die in leisen Tönen umso effektvoller gelingt.
Wie eine kokette Ballerina (1) ZEIT ONLINE Ihr Rubato, ihr freier Umgang mit Beschleunigung und Verlangsamung, ist weit mehr als nur subjektive Manier.
Horowitz, Legende und Wirklichkeit (1) www.nzz.ch 5 von Skrjabin - «affanato» - bewies mit raffiniertem Rubato einen grandios gesteigerten Zug ins Nächtige und Verzweifelte.
Beethovens grosser Affront (1) www.nzz.ch 09.11.2015Ausdruck dieser stilistischen Setzung sind der generelle Pathosverzicht, eine radikale klangliche Entschlackung, Transparenz in der Artikulation, der restriktive Umgang mit Vibrato und Rubato sowie nicht zuletzt eine gewisse Entmystifizierung.
Er ist Zar, sein Wille geschehe (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.07.2011Denn der Ton dieses 22-jährigen Cellisten ist zu klein, trotz exzessivem Rubato, seine Intonation nicht schlackenfrei, seine Gestaltung uniform.
So sehe ich das (1) www.tagesspiegel.de 01.04.2016Ziel seines fast Rubato-freien Spiels ist es offenbar, den Verlauf der Werke ausschließlich durch klangliche Differenzierungen zu verdeutlichen.
Große Namen, zu große Erwartungen (1) Deutschlandfunk 07.04.2019Doch viel schwerer wiegt die Tatsache, dass sich hier nun an einigen Stellen eine befremdliche Süße breit macht, besonders in der hohen Lage der ersten Geige und begünstigt durch einige Rubato-Dehnungen, die Dvorák nirgends fordert.
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Stand: 10.02.2025, letzte Änderung: 20.10.2020
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