Seit dem 13. Jahrhundert wird hiermit ein durchlaufend mitklingender Basston bezeichnet. Bei der Drehleier erzeugt eine Bordunsaite den Ton, bei Orgel und Sackpfeife zwei im Quintabstand gestimmte Bordunpfeifen.
Ekstase mit Bordun
Die Karriere des antiken Aulos
(2005)
Von Hans-Jürgen Schaal
Der Philosoph Pythagoras empfand den Aulos-Ton als zu ausgelassen, der Staatsmann Alkibiades verbannte sogar vorübergehend das Aulosspiel aus Athen, und auch die Schule des Sokrates hielt die „klagenden“ Tonarten des Aulos für unangebracht.
Im Wesentlichen ist das monodische Musik mit der Verwendung eines Borduns, die ursprünglich nur mündlich überliefert wurde und auf den Kirchentonarten beruhte.
Natürlich ist es eine wunderschöne Bibelstelle zunächst einmal, und dann ist es in wunderschönen Harmonien geschrieben, mit diesen Dissonanzen immer wieder auf den betonten Wortteilen und den wunderschönen Pianissimo-Auflösungen am Schluss, und dann eben dieser Orgel-Bordun, dieser satte 16-Fuß, der den Chor so trägt, dieses Beatitudines hat schon sehr viel Fans in unserem Chor, möchte ich sagen."