Übersicht |
Projekt |
Musiknachrichten |
Chronik (
2025 · 2024) |
Quiz/Wissenstest >
ESC-Quiz 2026 |
Kalenderblatt 31. Mai |
Panorama |
Gutenberg-Galaxis |
Marktplatz |
Community |
Support/Material |
Kontakt/Impressum |
21886 Artikel online | 1 
Die Gitarren-(bzw. Ukulelen-)form entstand um 1850 auf Hawaii. Die Hawaiigitarre ist mit Stahlsaiten bespannt und wird auf dem Schoß liegend gespielt. Die rechte Hand zupft die Saiten mit Metallpicks an, während die linke Hand mit Bottleneck-ähnlichen Metallröhren in die Töne gleitet und so den typischen Hawaiieffekt erzielt. Die elektrische Version der Hawaiigitarre wurde als Slide Guitar 1937 von Leo Fender produziert. Zeittafel (1)
1900 Joseph Kekuku erfindet die Hawaii-Gitarre. Kontext
Bottleneck | Fender,Leo | Gitarre | Hawaii | Healey,Jeff | Saite | Slide | Slide-Gitarre | Ton | Ukulele | Kategorie "Hawaiigitarre"
Übergeordnete Kategorien (2): Gitarre | Hawaii |
Stand: 31.05.2026, letzte Änderung: 02.05.2025
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und ausgewählte Weblinks zu derzeit 21886 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 31. Mai
31.5.1656 * Marin Marais (Paris, Frankreich)