Dort kommt ihr die Idee, jene teilweise uralten spanischen Volkslieder neu zu interpretieren, die FedericoGarcíaLorca als „Las canciones populares españolas“ gesammelt und 1931 sogar selbst aufgenommen hat. „
Mit den Versen des 1936 ermordeten spanischen Dichters FedericoGarciaLorcas in einer modernen Flamenco Version beginnt ein Reigen von 22 ganz unterschiedlichen Musikstücken: Vom klassischen Flamenco über die Verbindung mit Jazzelementen oder lateinamerikanischen Rhythmen.
Spätestens mit einer Oper über die Ermordung FedericoGarcíaLorcas, Ainamadar von Osvaldo Golijov, dürfte er sich 2012 bei den Konservativen unbeliebt gemacht haben.
Wenn die größten unter ihnen den Dreiklang aus tiefinnerem Gesang, Gitarrenrhythmus und Hackenschlagen vollführten, halfen zur Charakterisierung nur jene schmückenden Beiwörter, wie sie FedericoGarciaLorca für seine Theorie des Duende, der Seele des spanischen Flamenco, gewählt hat: erdverbunden, diabolisch, todessüchtig.
2 cis-Moll
Peter Altenberg
"Tanz"
Frédéric Chopin
Grande Valse Brillante op.42 As-Dur
Stefan Zweig
aus "Die Welt von Gestern"
Fritz Kreisler/Sergej Rachmaninow
Zwei Alt-Wiener Tanzweisen:
1.Liebesleid
2.Liebesfreud
Alfred Polgar
"Aus den Aufzeichnungen eines Radiohörers"
Leopold Godowsky
aus Triakontameron:
1. An American Idyll
2. Alt-Wien
Franz Hessel
"Hier tanzt man noch"
Eric Satie
Je te veux
Gymnopedie Nr.1
FedericoGarciaLorca
"Kleiner Wiener Walzer"
Maurice Ravel
La Valse (Transcription pour piano par l’auteur)
Luiza Borac, Klavier
Frank Arnold,