CaterinaValente ist gestorben: Ganz Paris träumte von ihr
CaterinaValente war eine Berühmtheit, wie es sie heute nicht mehr gibt: singend, albernd, perfektionistisch.
21.05.2013 · 15:05 Uhr
Die Sängerin Angelika Milster ist mit einer Rolle im Musical "Cats" bekannt geworden (Bild: picture alliance / dpa / Andreas Lander)
"CaterinaValente war für mich eine der größten"
Mein Klassiker: Die Sängerin und Schauspielerin Angelika Milster über CaterinaValente
Von Knut Benzner
Angelika Milster hat Theater gespielt, Fernsehen gemacht, Filme gedreht - und immer wieder gesungen.
Schlager in der guten alten Zeit: Traumpaar CaterinaValente und Peter Alexander
Schlagerstar Helene Fischer verwehrt sich gegen diese Einschätzung: "Das ist dieses typische Klischee, man wird immer wieder in dieselbe Schublade hineingesteckt",
Der Junge mit der Hartfaser-Gibson hatte mit Mozart nichts im Sinn und auch nicht mit den Musikfilmen, in denen CaterinaValente und Peter Alexander sangen: »Komm ein bisschen mit nach Italien.«
Bühnenkostüme von Künstlern sind zu sehen, von CaterinaValente, Nicole, Manuela; schöne Fotos von Lale Andersen, Conny Froboess, Udo Lindenberg, Roy Black, Drafi Deutscher, Nena, Ina Deter, Siw Malmkvist, Gilla oder Franz Josef Degenhardt.
So kam es, dass im hallend leeren Festsaal Paul Kuhn vor das Publikum trat, verlegen erklärte, dass Harald Juhnke leider nicht erschienen, dafür aber der Geiger Helmut Zacharias eingesprungen, der Klarinettist Rolf Kühn bereit und CaterinaValente wie versprochen da sei.