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Lyrischer Tenor
Das Tenor-Stimmfach für Opern- und Oratorienpartien ist weicher, liedhafter und modulationsfähiger als ein Heldentenor.
Beispiele für Opernrollen, die einen lyrischen Tenor erfordern, sind Belmonte (Mozart: "Die Entführung aus dem Serail"), Tamino (Mozart: "Die Zauberflöte") und Rodolfo (Puccini: "La Bohème").
Kontext
Auditorio Alfredo Kraus | Beczala,Piotr | Charaktertenor | Die Entführung aus dem Serail | Die Zauberflöte | Gedda,Nicolai | Heldentenor | Kraus,Alfredo | La Bohème | Mozart,Wolfgang Amadeus | Oper | Opernrolle | Puccini,Giacomo | Schmidt,Joseph | Schock,Rudolf | Stimmfach | Tamino | Tenor | Wunderlich,Fritz |
Kategorie "Lyrischer Tenor"
Liste (6): Beczala,Piotr | Gedda,Nicolai | Kraus,Alfredo | Schmidt,Joseph | Schock,Rudolf | Wunderlich,Fritz |
Übergeordnete Kategorien (2): Stimmfach | Tenor |
Web-Artikel (8)
So was nennt man Stimmenkauf (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Aber ein lyrischer Tenor wäre immer zu gebrauchen.
Plácido Domingo zum Siebzigsten (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Die Fachgrenzen hat er, eigentlich ein lyrischer Tenor, mit beängstigender Selbstsicherheit überschritten.
Netrebko ist die Stärkste (1) ZEIT ONLINE Hier sein angenehmer, schlanker, lyrischer Tenor, den er oft bis an die Grenze ausreizen muss, dort ihr glutvoller, genuin dramatischer, sich verströmender Sopran.
Ausgepresst wie eine Zitrone (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Voluminös und sinnlich
Es ist, von der Anlage her, ein weicher, lyrischer Tenor mit dem Edelwert eines betörenden und charakteristischen Timbre, voluminös, sinnlich einschmeichelnd, mit einer reichen Palette an Farben - eine Amoroso-Stimme.
Wiederentdeckung nach 250 Jahren (1) Deutschlandradio Kultur Die Figuren schwanken zwischen Tatkraft und Lethargie, vor allem Lucio, von Sebastian Kohlhepp mit lyrischem Tenor verkörpert, der durchaus auch heldische Spitzentöne hat und Koloraturen perfekt beherrscht.
Der Lyriker (1) Süddeutsche Zeitung Kaum ein lyrischer Tenor besitzt eine solche Geschmeidigkeit und innere Glut, beherrscht zudem akzentfrei Schwedisch, Russisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch.
Mit Charme und Intelligenz (1) Deutschlandfunk 01.05.2017Unter den Linden sang er, wenn auch keine Operetten wie in der Kálmán-Aufnahme unter Richard Bonynge, aber doch alles, was für einen lyrischen Tenor anfällt, vom Peter Iwanow in Lortzings "Zar und Zimmermann" bis zum "Zauberflöten"-Tamino.
Vor der Kaserne vor dem großen Tor (1) Deutschlandfunk 05.08.2017Der außerordentliche Erfolg der Aufführungen, beflügelt von patriotischem Eifer, ließ L’ Arlesiana die ganze faschistische Zeit hindurch und auch noch einige Jahre danach zu einer Lieblingsoper des italienischen Publikums werden; und die wirklich schöne Tenorarie Lamento di Federico gehört heute noch zum Standardrepertoire lyrischer Tenöre."
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Stand: 13.12.2024, letzte Änderung: 17.09.2018
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