Und in der Mitte zwischen Melodie und Rhythmus: das Wurlitzer, jenes elektromechanische Klavier, dessen warmharter Klang zwischen Vibrafon und E-Piano changiert.
Das Unexpressive, Wortlastige des Folk gibt den Ton an, und die Begleitung, diesmal mit einem Wurlitzer-Piano anstelle der Streicherarrangements, spielt sich nie zu Ungunsten der lyrics in den Vordergrund.
Da ist eine Harfe, eine singende Säge, eine Kalimba-ein sogenanntes Daumenklavier, dann gab es im Studio ein altes, leicht verstimmtes Wurlitzer Klavier, das sie auch mit eingebaut hat - was spontan während der Aufnahmen passierte.
Sein großer Stolz ist die Instrumentensammlung: eine alte Leslie-Hammond-Orgel, ein elektrisches Wurlitzer-Piano, ein Synthesizer aus dem Jahr 1961 und - "unendlich schwer zu finden" - eine 40 Jahre alte finnische Transistor-Orgel.
Damit wird bereits angedeutet, dass sie sich nicht nur auf das Klavier als Tasteninstrument beschränkt: In Tamar Halperins Einspielung kommen auch Cembalo, Hammond-Orgel oder Wurlitzer-Piano sowie die Computertechnik zum Einsatz, die den Stücken einen zum Teil völlig anderen Charakter verleihen.
Heute vor 75 Jahren: 13.5.1950 "Blind, schwarz und arm" wird Steveland Morris-Judkins (später Stevie Wonder) in Saginaw, Michigan, als drittes von sechs Kindern geboren.