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C-Moll
Moll-Tonleiter auf dem Ausgangston c. Die C-Moll-Tonleiter besteht aus den Tönen c,d,es,f,g,as,b,c’.
Der C-Moll-Dreiklang besteht aus den Tönen c,es,g.
Zeittafel (1)
Kontext
4. Sinfonie (Bruckner) | B-A-C-H | Bruckner,Anton | C | Dreiklang | Magnard,Albéric | Moll | Rachmaninow,Sergej | Ryom-Verzeichnis | Stalin-Preis | Ton | Tonart | Tonartencharakter | Tonleiter | Trugschluss | Ysaye,Eugène |
Kategorie "C-Moll"
Übergeordnete Kategorien (2): Moll | Tonart |
Web-Artikel (38)
Zwischen deutschen und französischen Einflüssen (5) Deutschlandfunk 09.04.20172 c-Moll, 1. Satz
Während das erste Klavierkonzert der französischen Pianistin und Komponistin Marie Jaëll deutlich unter dem Einfluss ihrer Pariser Lehrer Camille Saint-Saens und César Franck steht, ist im zweiten der Einfluss ihres großen pianistischen Idols Franz Liszt unüberhörbar.
Martha Argerich und Itzhak Perlman im Duo (4) Deutschlandfunk 09.10.2016Martha Argerich und Itzhak Perlman haben sich nach beinahe zwanzig Jahren noch einmal getroffen und - zum ersten Mal überhaupt im Studio - noch ein paar weitere Werke aufgenommen, um die Sache komplett zu machen: Schumanns Fantasiestücke op.73, das c-Moll-Scherzo von Brahms und eine stilistisch ziemlich aus dem Rahmen fallende Sonate von Bach.
ANMERKUNGEN ZU DEN KOMPONISTEN (3) www.moreton.de Seine c-moll Sonate jedenfalls ist für Cembalo komponiert, läßt sich aber - hier nach einer Transkription von Carlos Salzedo (s.u.) -
Wie einst die Meininger Hofkapelle (2) Deutschlandradio 1 c-Moll auf dem Programm.
Freischwimmen mit Bach (2) ZEIT ONLINE Bevor sie die E-Dur- und die c-Moll-Sonate zusammen mit ihrem Vater am fein webenden Cembalo zu einem niemals privatistischen, jedoch stets sehr persönlichen Gespräch werden lässt, unterhalten sich - und sie unterhalten sich wirklich! -
Delikate Schostakowitsch-Interpretation (2) Deutschlandfunk 8 c-Moll op.
Empfindliches Gleichgewicht (2) Deutschlandradio Kultur 14.02.2016Interpretationen | Beitrag vom 14.02.2016
Beethovens Violinsonaten A-Dur und c-moll op.
Frühlingspartnerschaft (2) Deutschlandradio Kultur 22.05.2016Auf dem Programm standen zwei Wiener Klassiker: "Frühling" und "Sommer" aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn und die sogenannte "Chorfantasie" (die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op.
Große Fußstapfen (2) Deutschlandradio Kultur 10.08.2016Sowohl die scheinbar leichtfüßige B-Dur-Sinfonie als auch die "über-gewichtige" c-Moll-Sinfonie von ihren Zuschreibungen zu befreien und das Augenmerk auf die Musik an sich zu lenken, das war das Ziel Nikolaus Harnoncourts.
Alfred Brendels Genie, seine Kunst und seine Kompensationen (1) Süddeutsche Zeitung Später aber begriff er den langsamen Satz der c-Moll Sonate als eine unendliche Folge immer zarterer, überraschenderer, leiserer Nuancen.
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Stand: 15.02.2025, letzte Änderung: 07.08.2018
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