Er hatte im Gewandhaus die Trennung zwischen Musikdirektor und Konzertmeister aufgehoben und den Taktstock eingeführt, was die Qualität des Orchesters außerordentlich verbesserte.
Adler: Ja, das war der Konzertmeister vom Pfalzorchester, war Hermann Levi, und als ich hier war in der Armee, das erste deutsche Orchester, das mich gefragt hat, zu dirigieren, war das Pfalzorchester.
Auf zwei Stellen hatte sie sich nach dem Studium beworben, als Konzertmeisterin des Zürcher Kammerorchesters und bei den Philharmonikerin für die Geigen.
Hindemith kam aus Berlin, wo er in Musiktheorie geschult, die Philharmoniker dirigiert und mit Konzertmeister Siegfried Borries Mozarts Concertante gespielt hatte.
Studio 9 | Beitrag vom 30.07.2015
Musiktage Hitzacker
Klavier lernen von den Besten
Von Axel Schröder
Beitrag hören
Während der Sommerlichen Musiktage in Hitzacker kommen auch Hobbymusiker zum Zuge: Sie können sich um Unterricht bei Profis wie dem Pianisten Henning Lucius oder dem Konzertmeister Florian Donderer bewerben.
Mit Wiener Blut spielen sich Strauß-Walzer leichter, davon ist der Wiener Rainer Küchl, erster Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, überzeugt:
"Wir empfinden es einfach, wir brauchen nicht nachdenken, wie wir das spielen sollen.
Mit 15 Jahren übernahm sie die erste Geige - doch just, als sie Konzertmeisterin geworden war, wurden ihr Violine sowie die nebenbei bespielten Instrumente Gitarre, Oboe und Klarinette zu öde.
Das Niveau ist, trotz aller Abstriche, die man an Politur und Klangkultur machen muss, immerhin so hoch, dass sich ein Mann wie Guy Braunstein, der Erste Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, gelegentlich zur Verfügung stellt, umsonst in diesem Orchester mitzuspielen.
Aus Wiesbaden, wo der Geiger (Jean) Kurt Forest sein Konzertmeister und Stellvertreter ist, kehrt er nach Berlin zurück und leitet kurze Zeit das Orchester des Phoebus-Palasts im Europa-Haus.