Erstes Beispiel: Nach vier Tagen intensiver Proben und Aufnahmen voller Diskussionen nahm das 24-köpfige Splitter Orchestra den amerikanischen Komponisten GeorgeLewis als Gastdirigenten auf.
Die Composers of Color sind im weißen Musikbetrieb zwischen London und New York bestens vernetzt, haben so prominente Lehrer wie Tristan Murail und GeorgeLewis, den Kurator des Konzerts des Ensemble Modern, ihre Auftragsbücher sind mit ersten Adressen geschmückt.
Die beiden Großensembles bilden die Energiepole des Programms: Da ist einmal das Splitter Orchester, eine 24-köpfige Bande von radikalen Improvisatoren aus der Berliner Echtzeit-Szene, die eine Komposition des Posaunisten, Elektronikmusikers und Jazzgelehrten GeorgeLewis aufführen.
Mitchell lebt an der South Side Chicagos, einer Gegend, die der Posaunist GeorgeLewis, selbst AACM-Mitglied und heute als Professor an der Columbia University in New York tätig, in seinen Arbeiten über die Geschichte der AACM (in: Wolfram Knauer, Hg., „