In alten Konzertsälen, erklärt Nagano, in Hamburgs Laeiszhalle oder in dem von Musikern so geschätzten Wiener Musikvereinssaal, könne man "mit der Akustik in einer Partnerschaft spielen".
Geburtstags von Schönbergs Kammersymphonie Opus 9.
1913 bat man die Besucher eines Konzertes im GroßenMusikvereinssaal in Wien ausdrücklich um „Hintanthaltung von Beifallsbezeugungen u. dgl.“.
Das erste Konzert fand am 29. Dezember 1905 auf Initiative David Josef Bachs im GroßenMusikvereinssaal statt und wurde zu einem unvergesslichen Ereignis mit großer Symbolkraft: Die Wiener Arbeiterschaft hatte zum ersten Mal den Zugang zu den Stätten und den Inhalten bürgerlicher Musikkultur errungen.
Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert 2016
Der Dirigent für das kommende Neujahrskonzert steht fest: Mariss Jansons wird wieder am Pult der Wiener Philharmoniker im GoldenenSaaldesMusikvereins stehen.
Das waren regelrechte dreisätzige Konzerte oder zweisätzige Kirchensonaten - ein für die Kirche geschriebenes Posaunenkonzert ist denn auch am 24. und 25. Oktober im Konzert der Wiener Hofmusikkapelle im GroßenMusikvereinssaal zu hören.
Jeder von uns kennt diesen Saal, wo das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker jedes Jahr am ersten Jänner übertragen wird: der goldeneSaaldesMusikvereins.