Manson,Charles
Der US-amerikanische Kriminelle und Rassist wurde 1969 durch die von ihm angeordnete Ermordung Sharon Tates und sechs weiterer Menschen weltweit bekannt. Manson Song "Cease to Exist" war 1969 als "Never Learn Not to Love" B-Seite einer Beach-Boys-Single, 1993 erschien "Look at Your Game Girl" auf dem Guns n’ Roses-Album "The Spaghetti Incident?".
Kontext
Album | Amerika | Beach Boys | Flip-Side | Lied | Manson,Marilyn | Single | USA |
Web-Artikel (6)
Ein Engel fällt vom Surfbrett (1) blog.zeit.de Brian Wilson verabschiedete sich langsam aus der Realität, und auch Dennis kämpfte mit dem südkalifornischen Irrsinn: Seine Stimme ruinierte er mit Alkohol, er häufte Spielschulden an und quartierte Charles Mansons Clique bei sich ein.
Der Hybrid-Hippie (1) Die Tageszeitung Sie erzählen auch nichts vom Leben im Hippie-Nest Topanga, wo sich Young mit dem irren Mörder Charles Manson anfreundete.
Phil Spector wird siebzig (1) Frankfurter Allgemeine Zeitung Wie es der höhere Zufall will, hat Phil Spector jetzt ein anderes amerikanisches Monstrum als Zellennachbar, denn im Staatsgefängnis von Corcoran, Kalifornien, sitzt auch Charles Manson ein.
ROBERT JOHNSON (1) www.folker.de Teufelspakte, existenzialistische Hingabe an die Kunst - wer in den Sechzigerjahren Musik erlebte, mit Jimi Hendrix’ Rauschgitarre, dem Tod von ihm, Brian Jones, Jim Morrison und Janis Joplin einerseits und dem neuen Okkultismus, der einen Satanisten wie Charles Manson nicht ausschloss, müsste verstehen können, dass dieses Interview auf fruchtbaren Boden fiel. „
Der Mann der Stunde (1) Süddeutsche Zeitung 17.05.2010Der Mann der Stunde
Aber zwischen all den Explosionen, den Spielarten des Miteinanders, den Grenzüberschreitungen, den Visionen von brennenden Straßen, Phantomen und Feuern sowie den lausigen kleinen Dichtern, die in Katastrophengeilheit angelaufen kommen und wie Charles Manson klingen wollen, gibt es in Cohens Lied "The Future" diesen einen, in seiner utopischen Originalität eigentlich auch sehr komischen Satz : "I’m the little jew who wrote the bible."
"Die Anzahl der kritischen Musik-Berichterstattung geht zurück" (1) Deutschlandfunk 19.09.2017Alleine das John Lennon/Yoko Ono-Cover, wo die beiden nackt nebeneinander liegen, Charles Manson war auf dem Cover, der Boston-Marathon-Attentäter war auf dem Cover - hochkontrovers.
Stand: 06.04.2026, letzte Änderung: 07.09.2018
Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21862 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
Zuletzt gelesen Torelli,Giuseppe |
10cc |
Skillz |
Hooters |
Madame Pompadour | 6
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 06. April
6.4.1660 *
Johann Kuhnau (Geising)
6.4.1923 2. Aufnahmetermin der "
Creole Jazz Band"
King Olivers.
6.4.1927 *
Gerry Mulligan (
Queens, New York City)
6.4.1929 *
Edisson Denissow (Tomsk,
Sibirien)
6.4.1929 *
André Previn (
Berlin)
6.4.1934 *
Ingo Insterburg (Insterburg,
Ostpreußen)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 *
Manfred Schoof (
Magdeburg)
Heute vor 90 Jahren: 6.4.1936 †
Louis Leplée (
Paris)
Heute vor 85 Jahren: 6.4.1941 *
Gheorghe Zamfir (Gaesti,
Rumänien)
6.4.1947 In
New York findet die erste Verleihung des
Tony Awards statt.
6.4.1963 *
Andrew Weatherall (Windsor,
England)
6.4.1965 *
Frank Black (
Boston,
Massachusetts)
6.4.1967 *
Julian Anderson (
London)
6.4.1968 In der
Londoner Royal Albert Hall findet der 13.
Eurovision Song Contest statt. Gewinnerin für
Spanien ist Massiel mit dem
Lied "La, la, la".
Heute vor 55 Jahren: 6.4.1971 †
Igor Stravinsky (
New York City, New York,
USA)
6.4.1974 Mit "
Waterloo" gewinnen
ABBA den
Grand Prix Eurovision de la Chanson für
Schweden in
Brighton.
6.4.1998 †
Tammy Wynette 6.4.1999 †
Red Norvo (
Santa Monica,
Kalifornien)
6.4.1999 Uraufführung des
Musicals "
Mamma Mia!" am
Londoner Prince Edward Theatre.
Heute vor 15 Jahren: 6.4.2011 Bob Dylan gibt im "Arbeiter-Stadion" von
Peking erstmals ein
Konzert in
China.
6.4.2012 Mit einem
Konzert vor 11.541 leeren roten Stühlen wird in
Sarajevo an den Beginn des Krieges zwischen
Bosniern, Kroaten und Serben 20 Jahren zuvor gedacht. Die Stühle stehen für die getöteten Menschen während der Belagerungszeit.
6.4.2013 †
Don Shirley (
New York City,
USA)
Heute vor 10 Jahren: 6.4.2016 †
Merle Haggard (
Palo Cedro, Shasta County,
Kalifornien,
Vereinigte Staaten)
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 In
Frankfurt am Main wird das
Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) mit einem Festakt in der Paulskirche und einer Party an der Hauptwache mit
Sven Väth eröffnet.
Heute vor 4 Jahren: 6.4.2022 Am
Londoner High Court wird der Urheberrechtsprozess um »Shape of You« zugunsten von
Ed Sheeran entschieden. Dieser habe »weder absichtlich noch unterbewusst« Teile von »Oh Why« (Sami Switch) übernommen.