Mannheim
{
tf1ansideff0{fonttbl{f0fswissfcharset0 MS Sans Serif;}}
viewkind4uc1pardlang1031f0fs22 Xavier Naidoo
par }
Die deutsche Universitätsstadt ist mit ca. 320.000 Einwohnern nach Stuttgart die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs . Johann Stamitz begründete um 1750 die Mannheimer Schule , die die Vorklassik einleitete. Mannheim ist heute Sitz der Popakademie Baden-Württemberg . Aus Mannheim stammen u.a. Joy Fleming , Xavier Naidoo , Mardi Gras Blues Band , Söhne Mannheims , Rödelheim Hartreim Projekt und Laith Al-Deen .
Zeittafel (16)
Kontext Al-Deen,Laith | Cannabich,Christian | Danzi,Franz | Fleming,Joy | Holzbauer,Ignaz | Mannheimer Schule | Mardi Gras.BB | Naidoo,Xavier | Nationaltheater Mannheim | Pelham,Moses | Popakademie | Popakademie Baden-Württemberg | Reger,Max | Ruf,Wolfgang | Runnicles,Donald | Sinfonie | Söhne Mannheims | Stamitz,Carl | Stamitz,Johann | Weber,Franz Fridolin | Kategorie "Mannheim" Weitere (2): Nationaltheater Mannheim | Popakademie Baden-Württemberg |
Videos (3) VIDEO VIDEO VIDEO Web-Artikel (83) Mannheim - eine Stadt mausert sich von der Arbeiter- zur Musikstadt (11) www.goethe.de Mannheim - eine Stadt mausert sich von der Arbeiter- zur Musikstadt
Galt Mannheim lange als triste Industriestadt, hat sich das Gesicht der Stadt in den letzten Jahren gewandelt.
"Kein Kavaliersdelikt, die Reichsbürger-Symbolik zu zitieren" (8) Deutschlandfunk 09.05.2017 Die Mannheimer Stadtspitze habe nach einem Krisengespräch mit der Band viel zu mild reagiert, sagte der Popkulturexperte Jens Balzer im DLF.
Deutsch-amerikanischer Komponist über die Flucht vor den Nazis und seine Konzerte in Berlin (7) Deutschlandradio Der 83-jährige Amerikaner wurde in Mannheim geboren und kommt jedes Jahr mit Schülern nach Deutschland: "Die Versöhnung ist wichtiger als alles andere für mich."
Keine Angst vor Neuer Musik (6) www.deutschlandfunkkultur.de 12.09.2017 Als Soldat der US-amerikanischen Armee kehrte er nach Mannheim zurück und gründete dort ein Armee-Orchester.
Die Mannheimer Popakademie verbindet Kreativität und wirtschaftliches Denken (4) Deutschlandradio Hubert Wandjo, der Business-Direktor der Mannheimer Akademie:
"Also wir bilden in zwei Richtungen aus: Die künstlerische Richtung nennt sich bei uns Popmusikdesign, und es gibt den Wirtschaftsbereich, Musikbusiness nennen wir das.
Das Schaffen eines bescheidenen Mannes (4) Deutschlandradio Sein Vater, ein Italiener, war Cellist in der Hofkapelle des Pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor in Mannheim .
Erinnerung an einen Vergessenen (4) Deutschlandradio Es handelt sich um Weinbergs letzte Oper aus dem Jahr 1986, erst jetzt wurde in Mannheim die vollständig orchestrierte Fassung uraufgeführt.
Ausgezeichnete Opern (4) Süddeutsche Zeitung 30.09.2015 Die besten Opern sind in Mannheim und Frankfurt zu erleben.
Vor der Kaserne vor dem großen Tor (4) Deutschlandfunk 05.08.2017 Lucie Mannheims Version, Mannheim war 1933 nach England emigriert, Lucie Mannheims Version wird von der BBC für die deutschen Hörer ausgestrahlt und war eine der vielen mit propagandistischem Liedtext...
Ein Mann der Tat und der Musik: Johann Andreas Streicher (3) Deutschlandradio Schiller und Streicher wagten in der Nacht vom 22. auf den 23. September 1782 die legendäre Flucht: Die beiden entwichen auf der Straße von Knittlingen nach Bretten in die benachbarte Pfalz - nach Mannheim , wo im Jahre zuvor am Nationaltheater Schillers "Räuber" uraufgeführt worden waren.
Mehr
Stand: 01.07.2026, letzte Änderung: 02.05.2025 Artikel drucken
| Artikel empfehlen
Lexikon
© WORLDS OF MUSIC 2026 Die Software WORLDS OF MUSIC bietet Tonbeispiele, Videos, Querverweise, Zeitleisten, News, Bilder und
ausgewählte Weblinks zu derzeit 21894 Artikeln.
◼ Mein 'Worlds of Music'
◼ Suche/Register
◼ Kalenderblatt 01. Juli
1.7.1592 †
Marco Antonio Ingegneri (
Cremona )
1.7.1771 *
Ferdinando Paër (Herzogtum
Parma )
1.7.1784 †
Wilhelm Friedemann Bach (
Berlin )
1.7.1899 *
Thomas A. Dorsey (Villa Rica,
Georgia ,
USA )
1.7.1903 Die Genossenschaft
Deutscher Tonsetzer (GDT) gründet die
Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht (AFMA ).
Heute vor 120 Jahren: 1.7.1906 †
Manuel García junior (
London )
1.7.1915 *
Willie Dixon (
Vicksburg, Mississippi ,
USA )
1.7.1925 †
Erik Satie (
Paris ,
Frankreich )
Heute vor 100 Jahren: 1.7.1926 *
Hans Werner Henze (
Gütersloh ,
Deutsches Reich )
1.7.1933 An der
Semperoper in
Dresden wird
Richard Strauss ’ "Arabella"
uraufgeführt . Viorica Ursuleac singt die Titelpartie, die
musikalische Leitung hat
Clemens Krauss , nachdem die Nationalsozialisten den Widmungsträger
Fritz Busch zuvor aus dem Amt gedrängt hatten.
1.7.1935 *
James Cotton (Tunica, Mississippi)
1.7.1945 *
Debbie Harry (
Miami ,
Florida ,
Vereinigte Staaten )
1.7.1948 *
Cat Stevens (
London ,
Vereinigtes Königreich )
1.7.1952 *
Dan Aykroyd (
Ottawa ,
Kanada )
1.7.1955 *
Keith Whitley (Ashland,
Kentucky )
1.7.1964 †
Pierre Monteux (Hancock,
Maine )
1.7.1967 *
Peter Plate (
Neu-Delhi )
1.7.1967 *
Marisa Monte (
Rio de Janeiro )
Heute vor 55 Jahren: 1.7.1971 *
Missy Elliott (Portsmouth,
Virginia ,
USA )
1.7.1975 *
Sufjan Stevens (
Detroit )
1.7.1979 Sony bringt mit dem Modell TPS-L2 seinen ersten
Walkman auf den Markt.
1.7.1982 "The Message" von
Grandmaster Flash & the Furious Five erscheint bei
Sugar Hill Records .
1.7.1983 *
Brandee A. Younger (Hempstead,
New York )
1.7.1989 In
West-Berlin findet die erste
Love Parade statt.
1.7.1992 *
Ásgeir Trausti (Laugarbakki,
Island )
1.7.1998 Der "
Buena Vista Social Club " tritt erstmals in der ausverkauften
Carnegie Hall auf.
1.7.1999 †
Dennis Brown (
Kingston )
1.7.2003 †
Herbie Mann (
Santa Fe )
1.7.2005 †
Luther Vandross Heute vor 20 Jahren: 1.7.2006 †
Israel Kantor (
Florida )
1.7.2012 †
Fritz Pauer (Zurndorf)
Heute vor 10 Jahren: 1.7.2016 Start des 50.
Montreux Jazz Festivals .
1.7.2020 †
Georg Ratzinger (
Regensburg )
Heute vor 4 Jahren: 1.7.2022 Adele tritt im
Londoner Hyde Park vor 65.000 Zuschauern auf.